Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kunst
Museen

Osnabrück (ots)

Kein Blick für den drohenden Skandal

Dieses Desaster geht auf das Konto von Tobia Bezzola. Der Direktor des Essener Museum Folkwang hat die Sprengkraft der Polaroids von Balthus sträflich unterschätzt. Ihm ist nicht zu unterstellen, dass er den Skandal in Kauf genommen hat, um seinem Museum Aufmerksamkeit zu verschaffen. Gerade im Hinblick auf das international hoch angesehene Folkwang wäre das eine fatale Strategie. Nein, Bezzola hat nur auf die Exponate gesehen und keinen Blick für ihre pädophile Dimension gehabt. Das Ausstellungsprojekt wäre ohnehin nur zu retten gewesen, wenn das Museum Balthus' Darstellungen unter genau diesem Aspekt zur Diskussion gestellt hätte. Aber das unterblieb.

Ohnehin ist zu fragen, warum Kunsthändler, Kuratoren und Verleger sich so um die Publikation von Bildern bemühen, die der 2001 verstorbene Balthus offenbar nur als Vorstudien gedacht hatte. Liegt darin nicht eine zweite, gleichfalls bedenkliche Grenzüberschreitung?

Die Absage der Ausstellung wird nun dazu führen, dass auch andere künstlerische Werke unter Verdacht geraten. Was ist mit Kirchners und Gauguins Mädchenakten, was mit Mädchenfotos Lewis Carrolls? Diese Fragen sollten gestellt werden. Allerdings ist niemandem mit einer neuen Hexenjagd gedient. Wie gesagt: Das Folkwang hätte die Frage nach Grenzziehungen zum Thema machen können, ja müssen.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Soziales

    Osnabrück (ots) - Großer Schaden für den Staat In Zeiten einer relativ geringen Arbeitslosenquote, gut gefüllter Auftragsbücher und angemessener Bezahlung ist die Verlockung, an der Steuer vorbei schwarz zu arbeiten, gering. Nach den Zahlen der aktuellen Studie von Wirtschaftswissenschaftlern aus Tübingen und Linz wird der Umsatz der Schattenwirtschaft im laufenden Jahr gegenüber 2013 zurückgehen - eine logische ...

  • 04.02.2014 – 05:00

    Neue OZ: Gespräch mit Martin Häusling, Grünen-Europaabgeordneter

    Osnabrück (ots) - Grünen-Agrarexperte fordert komplette Aussetzung der Freihandelsgespräche mit den USA EU-Abgeordneter sieht "rasant ansteigenden Protest" gegen Kommission Osnabrück.- Die Aussetzung der Gespräche zum Freihandelsabkommen der USA mit Deutschland und Europa im Bereich Investitionsschutz hat nach Ansicht des Grünen-Europaabgeordneten Martin ...