Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Senkung des Leitzins: Hilferuf

Ravensburg (ots)

Draghis Zinssenkung und sein geplantes Aufkaufprogramm für risikobehaftete Kredite und Schuldverschreibungen gibt an Sparer und Spekulanten falsche Signale. Keine Frage. Doch sie sind nicht die Adressaten, die der EZB-Präsident eigentlich ansprechen will. Es sind die Regierungschefs der Euroländer. Seit Draghis legendärem Satz, er werde alles erforderliche tun, um den Euro zu retten, waren es immer nur die Staatschefs, die er zum Handeln bewegen wollte. Denn nicht die EZB, sondern nur die Politik kann die Konjunktur durch gezielte Maßnahmen ankurbeln. Schon damals war es ein Aufruf mit massivem Widerhall, der dennoch ungehört verklungen ist - oder besser unverstanden - denn nichts geschah. Jetzt ist es der Hilfeschrei eines Verzweifelten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 03.09.2014 – 19:46

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum Vignetten-Vorschlag: Der Süden braucht Partner

    Ravensburg (ots) - Es ist kein Zufall, dass der IHK-Mautvorschlag an die Bundesregierung aus Stuttgart kam - und nicht aus Berlin. Denn die Idee der 100-Euro-Vignette wird nicht von den IHKs aller Bundesländer unterstützt. Ein Unternehmer an einer ebenso ausgebauten wie leeren Autobahn in Brandenburg dürfte kaum verstehen, warum er einen Aufkleber für ihren Erhalt ...

  • 02.09.2014 – 19:52

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zum Lokführer-Streik: Lex Lokomotive ist keine Lösung

    Ravensburg (ots) - Zehntausende Fahrgäste kamen mal wieder zu spät. Nicht zur Arbeit, aber in den Feierabend. Was vielleicht nicht so schlimm, aber natürlich auch nicht schön ist. Die Wut auf die streikenden Lokführer wächst. Das kann doch nicht sein, da muss man doch etwas machen können, heißt es. Ja, es ist schlimm, dass seit einigen Jahren kleine ...