Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zum neuen Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft: Der wahre Anführer

Ravensburg (ots)

Nach dem verlorenen WM-Halbfinale 2010 gegen Spanien, als Bastian Schweinsteiger auf die Knie sank wie ein trauernder Soldat, war der Schriftsteller Martin Walser so ergriffen, dass er dem Fußballer einen öffentlichen Liebesbrief widmete. Die Auftritte des Münchners in Brasilien, gegen die USA und im Finale gegen Argentinien, waren noch bewegender: Wie der Immer-wieder-Gefoulte immer wieder aufstand, wie er den Mitreißer gab, wie er sich weigerte zu verlieren und später, als der Lebenstraum beider sich erfüllt hatte, Arm in Arm mit dem Bundestrainer weinte, das war groß, das war bewegend. Mochte Philipp Lahm auch der offizielle Nationalkapitän sein - der wahre, der für die Seele, war immer Schweinsteiger.

Insofern ist es nur logisch, dass der 30-Jährige das Amt von nun an auch real bekleidet. Schweinsteiger ist ein stiller Vertreter seiner Zunft, er redet nicht viel, er handelt lieber, egal, ob es um soziale Projekte zu Hause in seinem Glockenbachviertel geht oder um den Teamgeist der Nationalelf. Den hatte Schweinsteiger zwei Jahre zuvor zwar kritisiert, aber seine Meinung war im medialen Löw-Bashing untergegangen. In Brasilien gelang es ihm nun, die Lager der Bayern und Dortmunder zu vereinen. Wie man so etwas macht? Mit gutem Beispiel vorangehen. "Er hat sich sofort um mich gekümmert und mir von Anfang an sehr geholfen", schwärmt Kevin Großkreutz, ein Freund sei der Münchner geworden. Tatsächlich hat Bastian Schweinsteiger etwas fast Unmögliches erreicht: Die Kollegen mögen ihn nicht nur, sie schauen in Ehrfurcht zu ihm auf. Ein wahres Vorbild.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.09.2014 – 19:52

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zum Lokführer-Streik: Lex Lokomotive ist keine Lösung

    Ravensburg (ots) - Zehntausende Fahrgäste kamen mal wieder zu spät. Nicht zur Arbeit, aber in den Feierabend. Was vielleicht nicht so schlimm, aber natürlich auch nicht schön ist. Die Wut auf die streikenden Lokführer wächst. Das kann doch nicht sein, da muss man doch etwas machen können, heißt es. Ja, es ist schlimm, dass seit einigen Jahren kleine ...

  • 02.09.2014 – 19:46

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Gauck: Er bleibt sich treu

    Ravensburg (ots) - Gauck hat in Polen Klartext gesprochen - wieder einmal, könnte man sagen. Der Bundespräsident bleibt seiner Linie treu, die Befugnisse seines Amtes so auszudehnen, dass er mit Widerspruch rechnen muss. Vor seinem Amtsantritt wurde er von seinen Kritikern als eitler Schönredner verspottet. Diesen Ruf hat er längst hinter sich gelassen. Ob bei der Sicherheitskonferenz in München, beim Staatsbesuch in ...

  • 01.09.2014 – 19:15

    Schwäbische Zeitung: Zu Waffenlieferung in den Nordirak: Ehrlich bleiben

    Ravensburg (ots) - Diskutieren darf er, entscheiden nicht. Das ist die ungute Situation, in welcher der Bundestag am Montag mit großem Ernst die Frage der Waffenlieferungen an die Kurden debattierte - genau am 75. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs. Die Lehren könnten unterschiedlicher nicht gezogen werden. Die einen, die wie Gregor Gysi meinen, gerade an ...