Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar - AfD profitiert von Merkels Kurs

Ravensburg (ots)

Vom früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß stammt der Ausspruch, es dürfe rechts von der Union keine demokratisch legitimierte Partei geben. Kanzlerin Angela Merkel hat dieses sinnvolle Mantra nie berücksichtigt. Dass sich die AfD zu jener Kraft rechts von der Union entwickelt, liegt auch an Merkels Haltung.

Die Kanzlerin regiert pragmatisch, aber sie hat dabei auch konservative Prinzipien außer Acht gelassen, die früher CDU-Größen wie Alfred Dregger oder Manfred Kanther vertraten. Stattdessen hat der rechte CDU-Flügel das Gefühl, Merkel sozialdemokratisiere die Partei.

Die AfD füllt dieses politische Vakuum mit unsäglichen deutschnationalen Parolen genauso wie mit wirtschaftsliberalen Inhalten. Das kostet die Union schon jetzt Wähler. Wenn die beliebte Kanzlerin einmal nicht mehr im Amt ist, dürfte die AfD nur noch mehr bei der Union wildern - es sei denn, diese stärkt ihr konservatives Profil wieder. Denn was passiert, wenn man einen Parteiflügel sich selbst überlässt, davon kann die SPD seit Gründung der Linkspartei ein Lied singen. (Markus Riedl)

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 31.08.2014 – 20:16

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Wahl in Sachsen: Schönreden hilft nicht

    Ravensburg (ots) - Das Ergebnis kann schöngeredet werden. Und leider geschieht das auch. Ministerpräsident Stanislaw Tillich weist darauf hin, dass seine CDU doppelt so stark wie die zweitplatzierten Linken im neuen sächsischen Landtag ist. SPD-Chef Sigmar Gabriel betont, seine Partei habe mehr als zwei Prozent zugelegt. Na prima, alles in Butter, dann mal schönes ...

  • 24.08.2014 – 20:26

    Schwäbische Zeitung: Moderner Alt-Herren-Klub

    Ravensburg (ots) - Die Kritik der Globalisierungsgegner von Attac lief ins Leere. Sie warfen den Nobelpreisträgern vor, sie würden einen "engstirnigen marktwirtschaftlichen Dogmatismus neoliberaler Provinienz" betreiben. Doch gerade mit dem Problem der Ungleichheit setzten sich einige der in Lindau gastierenden Preisträger auseinander. Und sie nahmen explizit Abstand vom neoliberalen Glauben an die ordnende Kraft des ...

  • 24.08.2014 – 20:23

    Schwäbische Zeitung: Es geht im Osten um mehr als Landtage

    Ravensburg (ots) - Lieberknecht Woidke - wer kennt überhaupt die Ministerpräsidenten von Sachsen, Thüringen und Brandenburg? Wen interessieren die Landtagswahlen der kommenden drei Wochen schon - außerhalb des politischen Berlins und der betroffenen Bundesländer? Der Osten mag für viele weit weg sein, aber er sollte nicht unterschätzt werden. Denn es gibt einige wichtige Weichenstellungen. Die entscheidendste Frage ...