Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zum zweiten mutmaßlichen Spionagefall: Falsche Reaktion

Ravensburg (ots)

Ein Spion und noch ein Spion und vielleicht noch mehr Spione: Es ist ein Skandal, wie die USA mit ihrem Freund und Verbündeten Deutschland umgehen! Ist es wirklich ein Skandal?

Die derzeitige Diskussion läuft etwas aus dem Ruder. Da findet sich die Datensammelwut der NSA samt abgehörtem Handy der Kanzlerin im selben Rührwerk wie die Aktivitäten der Geheimdienste diesseits und jenseits des Atlantiks. Und die deutsche Politik reagiert beleidigt - also emotional, nicht rational. Das ist ein Fehler. Man könnte nämlich auch so argumentieren: Der Skandal liegt weniger darin, dass die Amerikaner Merkels Telefon abgehört haben als darin, dass ihnen das gelungen ist. Offensichtlich haben die deutschen Spezialisten ein wenig geschlafen. Im Fall der jetzt enttarnten Spione gilt dasselbe. Es war Versagen oder Künstlerpech, dass sie nicht früher aufgeflogen sind - möglicherweise steckte sogar Absicht dahinter. Und wenn demnächst in den USA oder in Frankreich ein für Deutschland tätiger Agent enttarnt würde, sollte sich niemand wundern.

Das Geschäft der Geheimdienste hatte immer schon eigene Gesetzmäßigkeiten. Freundschaft und Vertrauen waren nie die Handlungsanleitung.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.07.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Ein Monstrum namens Maut

    Ravensburg (ots) - Das Schlimmste wurde erwartet, die Erwartungen werden noch übertroffen. Deutschland kostet ab sofort Eintritt. Alexander Dobrindt will alle Autofahrer, gleich ob sie sich auf Landstraßen, Feldwegen oder Autobahnen bewegen, zur Kasse bitten - ein einmaliges Modell. Aber Alexander Dobrindt hat ja auch zum ganz großen Schlag ausgeholt. Um irgendwie doch noch den CSU-Wahlkampfschlager Maut für ...

  • 06.07.2014 – 19:35

    Schwäbische Zeitung: Öffentliche Deutlichkeit - Leitartikel zur neuen Spionageaffäre

    Ravensburg (ots) - Bisher war Bundespräsident Joachim Gauck seltsam still, wenn es um abgehörte Kanzlerinnen-Handys oder das Ausspähen unser aller Emails ging. Doch jetzt wird auch er leicht ungehalten über das Verhalten der amerikanischen Geheimdienste. Der Mann, der aus seinem DDR-Leben und als Stasi-Unterlagen-Chef nach der Wende weiß, was es bedeutet, wenn ...