Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar - Ausgerechnet die Linke!

Ravensburg (ots)

Wenn SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann die Kritik eines Linken-Politikers an Bundespräsident Joachim Gauck mit Schmähungen der Nazis gegen den sozialdemokratischen Reichspräsidenten Friedrich Ebert vergleicht, spitzt er natürlich zu. Die Bezeichnung "widerlicher Kriegshetzer" indes, die jener brandenburgische Landtagsabgeordnete für Gauck wählte, ist nicht einfach nur pointiert, sondern schlichtweg widerwärtig.

Wer Gauck allen Ernstes unterstellt, er rede mit seinem Aufruf, Deutschland müsse weltweit mehr Engagement zeigen, dem Militarismus oder gar Angriffskriegen das Wort, ist entweder bösartig oder hat nichts begriffen. Bei der Linkspartei liegt Letzteres nahe.

Die gleiche Partei, die für die militaristische russische Kraftprotz-Politik zuletzt viel Verständnis zeigte, beschuldigt nun Gauck der Kriegstreiberei. Und ausgerechnet die Nachfolger der SED, jener Partei, die eine Diktatur samt Schulfach Wehrkundeunterricht und uniformierter Jugendorganisation aufgebaut hatte, geben sich immer wieder als Friedenstauben - zumindest, solange der Westen Adressat ihrer Kritik ist.

Ebert wurde indes nicht nur von den Nazis geschmäht. Auch Kommunisten überzogen ihn mit Hass, nannten Sozialdemokraten "Sozialfaschisten". Auch dadurch erstarkten die Nazis. Das hätte Oppermann ruhig noch anführen können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.06.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Schmids Risiko sind die Freunde

    Ravensburg (ots) - Vier Wochen hat die grün-rote Koalition in Stuttgart gebraucht, um aus dem Nullverschuldungsvorstoß von SPD-Finanzminister Nils Schmid Regierungslinie zu machen. Das lag nicht am jüngsten Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Altersdiskriminierung von Beamten, das offiziell als Begründung herhalten muss. Zwar verfügt Nils Schmid nach dem Richterspruch der vergangenen Woche über 400 Millionen ...

  • 25.06.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Beratungsprotokollen - Dumpfe Staatsgläubigkeit

    Ravensburg (ots) - Mehr Bürokratie soll die Beratung der Bank verbessern. Dieser Vorschlag ist aberwitzig. Viele Geldhäuser werden schon drei Mal pro Jahr von verschiedenen Behörden kontrolliert. Der Umsetzungsleitfaden der Sparkassen für die EU-Regeln ist dick wie ein Otto-Katalog. Es erfordert mehr Papierkram, privat ein paar Aktien zu kaufen, als eine ...

  • 24.06.2014 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - EEG-Reform ist keine Lösung

    Ravensburg (ots) - Dass die EEG-Reform der große Wurf wird, hat wohl niemand ernsthaft erwartet. Doch trotzdem ist es der Großen Koalition gelungen, mit ihrer Gesetzesnovelle zur Ökostromförderung zu enttäuschen. Die Aufgabenstellung war eigentlich klar: Das EEG-Umlagesystem sollte stark vereinfacht werden. Derzeit gibt es noch etwa 4000 verschiedene Fördersätze. Auf dem Weg dorthin sollten mittelfristig die Lasten ...