Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Der Bürger kommt an erster Stelle

Ravensburg (ots)

Man kann nur hoffen, dass die Reformbereitschaft, die sich bei der kalten Progression abzeichnet, nicht nur ein Placebo für den Wähler ist, sondern schnell zu einem Ergebnis führt. Denn seit einigen Jahren führte die kalte Progression zu nichts anderem als einer versteckten Steuererhöhung, die den Bürger Milliarden kostete.

Zweifellos braucht der Staat gerade in Zeiten, in denen die Politik endlich den Schuldenabbau angehen möchte, dafür auch Geld. Natürlich muss die Verkehrsinfrastruktur instand gehalten werden, ehe sie noch mehr verfällt. Und obendrein muss Deutschland mehr Geld in die Bildung stecken, um den Nachwuchs auch angesichts der demografischen Entwicklung gut auszubilden.

Doch bei allen berechtigten Interessen der Allgemeinheit muss auch immer der Grundsatz gelten, die Bürger nicht über Gebühr zu belasten. Sie erwirtschaften nämlich das Geld, an dem sich der Staat in Form von Steuern bedient. Und am besten wissen noch immer die Menschen selbst, was sie mit ihren hart verdienten Euros tun oder lassen sollen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.04.2014 – 21:43

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Der Sonntag der vier Päpste

    Ravensburg (ots) - Da feiert die katholische Kirche ein Fest, das in der säkularen Welt eigentlich für spöttisches Lächeln oder gar Häme sorgen müsste. Dieser olle Heiligenkult - mit Reliquien, mit einem pompösen Ritual aus vergangenen Zeiten. Und zur Ehre der Altäre werden zwei Kirchenmänner erhoben, von denen der eine außerhalb des katholischen Raums fast vergessen ist, und der andere manchem Kritiker als ...

  • 25.04.2014 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Berechtigtes Urteil - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Ratingagentur Standard & Poor's hat das Vertrauen in Russland praktisch verloren. Russische Schuldscheine rangieren nur noch eine Stufe über Ramschniveau. Das Urteil der weltweit führenden Bewertungsfirma Standard & Poor's ist berechtigt. Putins Wirtschaftspolitik ist gescheitert. Dem Kreml ist es entgegen anderslautender Absichtserklärungen nicht gelungen, das Land aus der verhängnisvollen ...

  • 25.04.2014 – 20:03

    Schwäbische Zeitung: Kein Gesinnungsstrafrecht - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick klingt es gut: Wer aus rassistischen oder anderen menschenverachtenden Motiven heraus Straftaten begeht, soll härter bestraft werden. Doch die Sache hat Haken. Erstens brächte uns ein solches Gesetz zu nahe an den Rand eines Gesinnungsstrafrechts, das vor allem weltanschauliche Motive bestraft. Solche ausufernde Bestrafung politischer Straftaten ist eher in Autokratien und ...