Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel: Endlich entschieden

Ravensburg (ots)

Typisch Papst Franziskus: erst gut zuhören, dann scharf analysieren, dann entscheiden. Und dem öffentlichen, auch medialen Druck nicht nachgeben. Mit der Annahme des Rücktrittsgesuches, das Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst schon im Oktober 2013 eingereicht hatte, hat der Papst sich Zeit genommen: Es dauerte, bis der Prüfbericht zum Neubau des Diözesanzentrums in Limburg erarbeitet war und dann Anfang März im Vatikan vorlag. Franziskus entschied - für kirchliche Verhältnisse - zügig und konsequent.

Längst war klar, dass nicht allein die Lügen rund um die Finanzierung des Bischofssitzes und die explodierenden Baukosten ein künftiges Miteinander im Bistum unmöglich machen würden. Ein Bischof, der die Unwahrheit sagt und einen Strafbefehl akzeptiert, ist nicht tragbar. Ein Bischof, der wegen seines autoritären Führungsstiles im Dauerfeuer der Kritik steht, entspricht außerdem nicht den Anforderungen an einen "Brückenbauer". Unabhängig von jeder Schuldfrage wäre Tebartz nicht mehr imstande gewesen zurückzukehren und sein Amt im Dienste der Einheit für alle Gläubigen des Bistums in guter Weise auszufüllen. Denn ein Bischof, der aus einem "schwerwiegenden Grund nicht mehr recht in der Lage ist, sein Amt auszuüben", sei nachdrücklich aufgefordert, dem Papst den Amtsverzicht anzubieten, heißt es im Kirchenrecht.

Nun geht es - nicht nur in Limburg - für die Kirche darum, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Ein Neuanfang an der Lahn, auch in der zweiten Reihe, in der das in die Affäre verstrickte Domkapitel sitzt, ist unabdingbar. Dann heißt es, deutschlandweit mehr Transparenz vor allem bei den Finanzen zu schaffen.

Diese Krise bietet aber auch eine Chance: Der Papst wird bis 2015 mit Limburg acht der 27 deutschen Bischofssitze neu besetzen. Wenn er eine kluge Personalpolitik macht, kann er den künftigen Kurs der deutschen Kirche auf Jahre hinaus gestalten. Nämlich am Evangelium orientiert, barmherzig, dialogwillig.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 25.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Krise schweißt zusammen

    Ravensburg (ots) - Erst passierte lange nichts, und als dann endlich mal regiert wurde, kam der Fall Edathy - und aus war es wieder. Die ersten 100 Tage der Großen Koalition sind nicht erfolgreich verlaufen - oder doch? Fragt man sich, was wirklich wichtig war in den ersten drei Monaten dieses Jahres, wird in zehn Jahren keiner mehr von Sebastian Edathy und Thomas Oppermann reden. Aber viele von der Eurokrise und der ...

  • 24.03.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Ägypten - 528 Todesurteile zu viel

    Ravensburg (ots) - Die neuen Machthaber in Ägypten haben aus dem Sturz Husni Mubaraks nicht wirklich gelernt. Der Diktator war vor drei Jahren nicht mehr im Amt zu halten, weil er sich beständig weigerte, die Klagen des kleinen Mannes ernst zu nehmen, die Sorgen der Intellektuellen ebenso wie die Befürchtungen seiner Schutzmacht USA. Über Jahrzehnte waren unter ...

  • 24.03.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Erwin Müller bleibt ein Unikat

    Ravensburg (ots) - Mit 65 Jahren wollte Erwin Müller aufhören. Er sagte: "Wenn ich dann doch noch ins Büro komme, kann man mich einen Lügner nennen, einen alten Esel, der es nicht lassen kann." Jetzt ist er bald 82 Jahre und regiert noch immer den Ulmer Drogerieriesen, dessen Grundstein er 1953 als 20-Jähriger Friseur gelegt hat. Kritiker sagen, das Unternehmen müsse endlich von dem machtbesessenen Patriarchen ...