Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Ägypten - 528 Todesurteile zu viel

Ravensburg (ots)

Die neuen Machthaber in Ägypten haben aus dem Sturz Husni Mubaraks nicht wirklich gelernt. Der Diktator war vor drei Jahren nicht mehr im Amt zu halten, weil er sich beständig weigerte, die Klagen des kleinen Mannes ernst zu nehmen, die Sorgen der Intellektuellen ebenso wie die Befürchtungen seiner Schutzmacht USA.

Über Jahrzehnte waren unter Mubarak und seinem Vorgänger Anwar al-Sadat islamistische Kritiker ins Gefängnis gesperrt und gefoltert worden, ein Dialog mit einem sich politisierenden Islam fand nicht statt. In dieser Unterdrückungspolitik liegt letztlich auch die wachsende Militanz der Muslimbruderschaft begründet, und sie markiert die Geburtsstunde des Terrornetzwerkes al-Kaida.

Wenn nun ein nachgeordnetes Gericht 528 Muslimbrüder zum Tode verurteilt, mag das zunächst einmal nur bizarr wirken. Es ist aber auch Ausdruck der härteren Gangart, die Ägyptens Militärherrscher propagieren. So wird wieder erzwungene Ruhe einziehen am Nil. Und durch schiere Repression eine neue Generation militanter Ägypter geformt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.03.2014 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Dialog fällt der Kirche schwer

    Ravensburg (ots) - Für keinen anderen Skandal in ihrer Kirche schämen sich die deutschen Katholiken so sehr fremd wie für den Missbrauchsskandal. Dass katholische Priester sich an Kindern und Jugendlichen vergangen haben, überstieg die Vorstellungskraft. Der massenhafte Missbrauch durch Männer, die besonderes Vertrauen genossen, dieses Vertrauen dann aber ausnutzten und damit unermesslichen Schaden an Kinderseelen ...

  • 23.03.2014 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Bändigung der Dienste ist nötig

    Ravensburg (ots) - Edward Snowden und seine Vertrauten treiben die USA und deren Geheimdienst NSA weiter vor sich her. Seit vielen Monaten vergeht kaum ein Tag, ohne dass mehr oder weniger aufsehenerregend aus den Unterlagen des Ex-Geheimdienstmitarbeiters zitiert wird. Nun liest man verschiedentlich, dass sich die NSA auch die Chinesen flächendeckend vorgenommen hat. ...

  • 23.03.2014 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Mehr Respekt, bitte

    Ravensburg (ots) - Die deutsche Gesellschaft hat lange gebraucht, bis sie zu einer freien und toleranten geworden ist. Diese Werte aufzugeben, wäre eine Verhöhnung der Opfer, die der Kampf für eine demokratische Gesellschaft gefordert hat. Toleranz und Freiheit müssen wir verteidigen. Überall. Auch im Theater. Alles andere würde uns nur wieder als Schwäche ausgelegt gerade von denen, die unsere Toleranz benutzen, ...