Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Er hätte besser geschwiegen - Kommentar

Ravensburg (ots)

Sebastian Edathy hätte lieber schweigen sollen, als sich mit unglaubwürdigen Rechtfertigungen Verständnis zu erhoffen. Seine gekauften Nacktbilder von Jugendlichen seien nicht illegal. Das betont Edathy immer wieder. Er sei ein Gegner von Kinderpornographie und nicht pädophil.

Doch auch wer legale Bilder von nackten Jugendlichen kauft, unterstützt ein Netzwerk, das mit dem Missbrauch von Kindern Millionen schäffelt. Das hätte ihm klar sein müssen. Edathy fühle sich als Aussätziger, klagt er. Doch Mitleid kann er nicht erwarten. Die Frage, warum sich ein Erwachsener Fotos fremder nackter Jugendlicher kauft, wiegt zu schwer. Daher ist die Empörung der Parteien durchaus nachvollziehbar. Ein Ausschluss aus der SPD wäre konsequent. Doch es gilt auch: Vorsicht vor Populismus. Die Aussage von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer, jemand wie Edathy gehöre "in die Klapse" ist keineswegs professionell. Was Edathy juristisch erwartet, wird der Rechtsstaat entscheiden. Moralisch aber hat er durch seine Rechtfertigungen nur noch mehr verloren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.03.2014 – 22:18

    Schwäbische Zeitung: Grüner Unsinn - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nach dem Sieg bei der Landtagswahl 2011 hatten die Grünen ihrer Klientel bei den Natur- und Tierschützern eine Jagdrechtsnovelle versprochen. Sie wollten dem Einfluss der Jäger einen Riegel vorschieben. Künftig sollten linksorientierte Öko-Aktivisten das Sagen in Feld und Flur haben. Es ging dabei eher um Ideologie und weniger um Sachverstand. Nachdem aber selbst der Koalitionspartner SPD die ...

  • 17.03.2014 – 21:39

    Schwäbische Zeitung: Notwendige Sanktionen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Vier von fünf Deutschen lehnen Sanktionen gegen Wladimir Putins Russland ab. Die Geschichte lehrt tatsächlich, dass ein Boykott in aller Regel nur jenen schadet, denen er doch helfen sollte: Saddam Hussein im Irak hat unter den Sanktionen weniger gelitten als seine unterdrückten Untertanen. Und der Boykott der Olympischen Spiele 1980 in Moskau strafte die Sportler aus West und Ost, weniger die ...

  • 16.03.2014 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Kommunalwahl in Bayern: Phänomen der Unlust

    Ravensburg (ots) - Bei den bayerischen Kommunalwahlen ist die Beteiligung erneut beschämend gering. Offenbar nehmen die Menschen ihr Bürgerrecht auf politische Teilhabe zunehmend nur zögerlich wahr. Die wachsende Zahl der Briefwähler widerspricht solchem Trend nicht, sie bestätigt ihn. Die traditionelle Einheit aus Kirchgang und Urnengang scheint dahin, auch im ...