Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Namenlose Helden - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Ukraine erholt sich von der Revolution. Jetzt gibt es Ratschläge von US-Außenminister John Kerry, oder dem Internationalen Währungsfonds. Jeder hat seine sehr eigene Vorstellung, wie es mit diesem Land, das unter Stalin und der Wehrmacht unendlich gelitten hat, weitergehen soll.

Bevor es an die Zukunft geht, sollte innegehalten und die ukrainische Zivilgesellschaft gepriesen werden, die vielen Bürgerinnen und Bürger, die bisher überaus verantwortungsvoll mit jener Macht umgehen, die ihnen zufiel, als Präsident Janukowitsch sich davonmachte.

Noch vor einer Woche erschossen Beamte der Sondereingreiftruppe Berkut mindestens 80 Menschen, weil die demonstrierten. Diese Befehlsbefolger sind entwaffnet, und die ukrainische Zivilgesellschaft hat dem Impuls zur Rache widerstanden. Niemandem, der für die Verbrechen des alten Regimes verantwortlich ist, scheint - bisher - etwas zugestoßen zu sein. Das ist die wahrhaft historische Leistung vieler Namenloser zwischen Tschernobyl und Odessa.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.02.2014 – 19:27

    Schwäbische Zeitung: Bunter ist nicht besser - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Selbst schuld, können Kritiker des Europäischen Zusammenhalts sagen. Soll das Europaparlament doch erst mal ein richtiges Parlament werden! Weil es das nicht ist, kippt Karlsruhe die Sperrklausel, die sie für den Bundestag im Interesse der Regierungsfähigkeit für durchaus berechtigt hält. Ein verheerendes Urteil, finden dagegen viele Europafreunde. Sie haben recht. Denn Karlsruhe sagt unter dem ...

  • 25.02.2014 – 20:57

    Schwäbische Zeitung: Merkels Beißhemmung - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nicht all das, was Bundeskanzlerin Merkel in Israel gesagt hat, stieß auf das Wohlgefallen von Ministerpräsident Netanjahu. Und wenn der deutsche Außenminister sich mit seinem Amtskollegen Lieberman, einem gefürchteten Rassisten, zusammensetzen muss, ahnt man, dass deutsch-israelische Regierungskonsultationen schwieriger sein können als deutsch-französische. Während fast das gesamte ...

  • 25.02.2014 – 20:54

    Schwäbische Zeitung: Gauck stehen klare Worte zu - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es ist eben die Stärke des demokratischen Rechtsstaates, dass selbst Feinde der Verfassung alle Rechte besitzen, die sie - so sie je an die Regierung kämen - in kürzester Zeit abschaffen würden. Die rechtsextreme NPD fühlt sich von Bundespräsident Joachim Gauck verunglimpft und erwartet nun vom Bundesverfassungsgericht eine Klarstellung. Die Neonazis sehen sich von Gauck um die Chancengleichheit ...