Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Keine Geschäfte mit dem Sterben - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Jeder fürchtet sich vor einem langen, qualvollen Sterben. So ist es verständlich, dass manche, die erfahren, dass sie schwer krank sind, sich sofort erstmals genauer über Sterbehilfe informieren, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Doch wo fängt die Hilfe an, wo hört sie auf, wo beginnt das Geschäft mit dem Sterben, wo endet es? Möchte man wirklich in einer Gesellschaft leben, in der die Beihilfe zum Suizid zu einer Art von Dienstleistung wird, die bei Bedarf abgefragt werden kann - schnell und effektiv? Wohl kaum, denn das würde auch die große Gefahr in sich bergen, dass sich Werte und Einstellungen ändern. Langfristig könnten dann manche unheilbar kranke und pflegebedürftige Menschen unter Druck geraten, ihrer Familie oder den Krankenkassen nicht weiter zur Last zu fallen.

Das Wort des CDU-Politikers Michael Grosse-Brömer, dass man "nicht durch die Hand, sondern an der Hand eines Menschen sterben" möge, ist ein schlichtes und doch großes Wort. Für die wenigen Fälle aber, in denen unheilbar Kranke bitten und betteln, in denen sie Helfer suchen und um Hilfe zur Erlösung flehen, in solchen Fällen gehört es auch zu einer menschlichen Gesellschaft, enge Angehörige oder Freunde, die dennoch beim Sterben helfen, nicht allein zu lassen, sie nicht zu bestrafen. In den jetzigen Diskussionsentwürfen sind solche Fälle indirekt ausgenommen, indem sie gar nicht erst erwähnt werden.

Wichtig aber ist, dass sich die Gesellschaft insgesamt der Menschenwürde und dem Schutz des Lebens verpflichtet fühlt. Suizidhilfeorganisationen - ganz gleich ob kommerzielle oder als Verein fungierende - dürfen nicht die Alternative zum Weiterleben werden. Vor allem aber dürfen sie nicht die Alternative zum Weiterleiden sein. Das heißt, Schwerkranke und auch ihre pflegenden Angehörigen dürfen nicht länger allein gelassen werden. Die Hospizarbeit muss weiter gestärkt werden. Mit einer guten und ausreichenden medikamentösen Versorgung muss Todkranken in ihren letzten Tagen und Wochen Schmerz erspart werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.01.2014 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Eingriff in die Privatsphäre - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nicht nur, dass wir im Internet und am Telefon aufpassen müssen, welche Daten wir preisgeben und letztlich keine Ahnung haben, was gespeichert wird. Nun sammelt Google auch noch die privaten Daten direkt aus dem Wohnzimmer. Mit der Milliardeninvestition für die Übernahme von Nest macht sich der Konzern jetzt außerhalb des Netzes breit. Neben Rauchmeldern und Thermostaten kauft Google auch eine ...

  • 14.01.2014 – 21:21

    Schwäbische Zeitung: Die Unternehmen müssen helfen - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Es mag sein, dass der Unrechtsstaat DDR sein illegales Tun hervorragend hinter Gefängnismauern verstecken konnte. Es mag auch sein, dass mancher unpolitischer Einkäufer keine Ahnung davon hatte, wo und auf welche Weise Teile seiner Produktpalette produziert worden sind. Nur eines dürfte klar sein: Die Zwangsarbeit von Häftlingen in der DDR war ...

  • 14.01.2014 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Washington führt Berlin vor - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auch von den versierten amerikanischen Kollegen lässt sich der Bundesnachrichtendienst nicht gerne vorführen. Nichts anderes ist es aber, wenn bei den Verhandlungen um ein sogenanntes No-Spy-Abkommen die Amerikaner zu mauern scheinen. In einer solchen Vereinbarung sollte stehen, dass Washington in Zukunft nicht mehr in Deutschland, zumindest nicht gegen die Bundesregierung, spioniert. Aber dazu sieht ...