Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar - Außenpolitik will gestaltet werden

Ravensburg (ots)

Die Bundeskanzlerin hat so oft von den Verbündeten gehört, dass Deutschland mehr Verantwortung in der Welt übernehmen solle, dass sie nun erklärt, Deutschland werde Verantwortung übernehmen.

Aber was das heißen soll, sagt die Regierungschefin nicht. Verantwortung hieß in der Vergangenheit meist, dass Deutschland zahlte. An derartige Großzügigkeit - andere nennen es Freikaufen -, haben sich die europäischen Partner so gewöhnt, dass Merkels Ankündigung, man werde verantwortungsvoll und integrationsfördernd agieren, nicht überrascht.

François Hollande möchte ein stärkeres Engagement der EU bei den Kosten für seine Militärinterventionen in Afrika. Da zahlt Deutschland schon und half in Mali mit Truppentransporten.

Kanzlerin Merkel könnte in der Sicherheitspolitik Akzente setzen, die ihr den Platz in den Geschichtsbüchern auch in der Ukraine, in Russland oder im Nahen Osten sichern.

Zwar gilt Außen- und Sicherheitspolitik im Kanzleramt unter Merkel als Chefsache. Aber sie wird in erster Linie als Maßnahme zur Vermeidung von Ungemach verstanden, weniger als attraktives Instrument, um verantwortlich zu gestalten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Auch Putin muss Kritik ertragen

    Ravensburg (ots) - Es ist eine eher zufällig wirkende Koalition, die sich dafür entschieden hat, den Olympischen Spielen in Sotschi fernzubleiben. Nach Bundespräsident Joachim Gauck, Frankreichs Präsident François Hollande und der EU-Justizkommissarin Viviane Reding wird nun auch aus der US-amerikanischen Administration kein hochrangiger Vertreter nach Russland reisen. Stattdessen sollen zwei lesbische Sportlerinnen ...

  • 17.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Hessen - Kontrapunkt zur Großen Koalition

    Ravensburg (ots) - Rot-Grün ist einmal ein Projekt gewesen. In Hessen hatte es 1985 seinen Anfang genommen, mit der ersten Beteiligung der Grünen an einer Landesregierung. Ministerpräsident Holger Börner, gelernter Betonbauer und SPD-Urgestein, wollte die Grünen notfalls "mit der Dachlatte" zur Räson bringen. Sein christdemokratischer Amtsnachfolger Volker ...

  • 17.12.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Koalition - Nur ein kleiner Schönheitsfehler

    Ravensburg (ots) - Mehr als ein kleiner Schönheitsfehler ist es nicht. Dass Angela Merkel nicht alle Stimmen der Großen Koalition erhalten hat, versteht sich von selbst. Man muss sich nur an den Wahlkampf zurück erinnern, in dem es ein Hauptziel der SPD war, Merkel abzulösen. Die wiedergewählte Kanzlerin kann sich trotzdem auf eine übergroße Mehrheit im ...