Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Eltern wollen mehr Hilfe - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Dass an einem Tag zwei so widersprüchliche Rechtsansprüche in Sachen Kinderbetreuung in Kraft treten, zeigt, wie zerrissen die deutsche Gesellschaft in diesem Punkt ist. Ab Donnerstag gilt nicht nur der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Ein- bis Zweijährige, sondern auch das Recht auf das sogenannte Betreuungsgeld, wenn man sein ein- bis zweijähriges Kind zuhause versorgt. Ersteres kommt dabei die Gesellschaft deutlich teurer. Der Bund zahlt jährlich etwa 15 Milliarden Euro für Kitas. Daneben nehmen sich die geschätzten 1,2 bis zwei Milliarden Euro für das Betreuungsgeld recht gering aus.

An dieser enormen Differenz lässt sich deutlich ablesen, wie viel Eltern mit ihrer Erziehungsarbeit eigentlich leisten und wie wenig diese Arbeit honoriert wird. Das liegt daran, dass das Kinderhaben oft noch als Privatvergnügen betrachtet wird. Mit dem Recht auf Kitaplätze wird nun ein erster Schritt in die richtige Richtung unternommen: Die Verantwortung für unsere Kinder muss auch die Gesellschaft als Ganzes mittragen.

Bislang wurde versucht, diese Aufgabe allein auf die Eltern abzuwälzen und das mit finanziellen Transferleistungen wie Kindergeld oder Ehegattensplitting zu kompensieren. Doch was junge Eltern wirklich wollen und auch brauchen, zeigt sich jetzt beim Ansturm auf die bei Weitem nicht ausreichenden Kitaplätze: Die Eltern wollen kein Geld, sondern Unterstützung. Sie wollen, dass die Gesellschaft ihnen ihre Hand reicht und sie wieder in ihrer Mitte willkommen heißt, sie wieder mitmachen lässt.

Der Kitaausbau ist dabei nur ein Anfang. Auch die übrigen gesellschaftlichen Akteure, wie Kommunen und Arbeitgeber, werden mitziehen müssen. Aber vor allem auch die Väter: Sie stehen mehr denn je in der Pflicht, sich an den Erziehungsaufgaben zu beteiligen. Nur so kommt es zu einer echten Wahlfreiheit. Denn erst, wenn das Kinderkriegen für die Mütter keine Grundsatzentscheidung mehr zwischen Familie oder Beruf zu werden droht, dann steigt auch wieder die Geburtenrate.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 31.07.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Am Ende fliegt nichts - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Was bleibt am Ende der Zeugenvernehmung? Millionen Euro wurden für eine Drohne verplempert, die nie fliegen wird. Doch verantwortlich dafür zeichnet keiner. Es wird kein Staatssekretär entlassen, erst recht kein Minister. Zu viele Vorgängerregierungen waren schon mit dem Euro Hawk befasst. Es sollte ein mutiges Verteidigungsprojekt werden, Neuland wurde beschritten. Ein Teil des Projekts, das ...

  • 30.07.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Neu ist dieser Ton aus Rom - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der Papst hat gesprochen - und es gibt tatsächlich Grund, sich verwundert die Augen zu reiben. Allerdings nicht darüber, was Franziskus in einer improvisierten Pressekonferenz auf dem Rückflug von Brasilien gesagt hat, sondern über manche Reaktion auf das Gesagte. Es war nämlich im Kern nichts Neues. "Wenn jemand homosexuell ist und den Herrn sucht, wer bin ich, über ihn zu urteilen?" Diesen Satz ...

  • 30.07.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Im Verein geht es leichter - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ach, wenn man es nicht so genau wüsste! Der innere Schweinehund wächst analog zu den Kilos auf den Hüften. Die träge Masse wird immer größer - bei den Einzelnen und in Deutschland insgesamt. Die Bewegungsstudie der Techniker Krankenkasse zeigt nur, was alle sehen können: Dass in Deutschland mit etwas Verzögerung amerikanische Verhältnisse einkehren. Fast Food und süße Getränke hinterlassen ...