Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gerechtigkeit ist nicht nur eine Frage des Geldes - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Was ist gerecht? Bis zum Wahltag am 22. September werden die Parteien den Bürgern ihre ganz besondere, eigene Definition von Gerechtigkeit präsentieren. Für die einen sind Steuererhöhungen Beleg für Grundsatztreue im täglichen Wirken für die Gerechtigkeit. Für die anderen wären Steuersenkungen der Beweis für ihr unermüdliches Tun, den Menschen Gerechtigkeit zuteil werden zu lassen.

Soziale Gerechtigkeit, Leistungsgerechtigkeit oder Generationengerechtigkeit: Ein jeder findet für sich die richtige Definition. Doch den Gerechtigkeitsbegriff auf rein monetäre, finanzielle Bereiche zu reduzieren, wäre fatal. Für den griechischen Philosophen Platon war Gerechtigkeit vor allem eine innere Einstellung. Für Karl Marx gab es keine absolute Gerechtigkeit. Und heute in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung? Findet sich Gerechtigkeit oder besser Ungerechtigkeit im Klimawandel? Ist es mit unserem sozialen Empfinden in Einklang zu bringen, Textilien aus Bangladesch zu kaufen?

Die Schwäbische Zeitung wird in den kommenden Wochen den Gerechtigkeitsbegriff von allen Seiten ausleuchten. Wir starten mit der historischen Gerechtigkeit und sprechen darüber mit dem tschechischen Außenminister Karl zu Schwarzenberg. Der Moraltheologe Eberhard Schockenhoff analysiert die Gerechtigkeit als christlichen Wert.

Wir werden über Gerechtigkeit im Strafrecht wie im Kulturbetrieb streiten und auch darüber debattieren, ob Gerechtigkeit eine Kategorie in der internationalen Sicherheitspolitik sein kann. Die Auslandskorrespondenten der Schwäbischen Zeitung werden darüber berichten, wie die gesellschaftliche Ungerechtigkeit in ihren Gastländern charakterisiert wird. Bedeutungsverwandte Begriffe gibt es jede Menge: Fairness, Redlichkeit, Ehrenhaftigkeit oder Unvoreingenommenheit.

Wie definieren Sie Gerechtigkeit? Diskutieren Sie in unseren Foren oder auch auf Facebook mit oder schreiben Sie uns ganz konventionell einen Leserbrief! Wir freuen uns auf Ihre Meinungen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Weg frei für Neuanfang bei Omira - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Früher einmal fühlten sich die Milchbauern wohl bei der Omira. Schließlich ist es ihre Genossenschafts-Molkerei. Und: Die Omira zahlte außerordentlich gut, denn der alte Geschäftsführer Karl Nuber setzte seinen Willen durch - zuweilen auch gegen den Widerstand der Bauern. Zumindest diesem Credo scheinen die nachfolgenden Geschäftsführer, wie ...

  • 30.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Es poltert zu viel in Europa - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Nein, es ist nicht nur, aber es ist auch Günther Oettinger, der durch Europa poltert. Kurz vor dem Treffen der deutschen Kanzlerin Merkel mit Frankreichs Präsident Hollande wurde noch einmal der Ton verschärft. Hollande verbittet sich Belehrungen aus Europa, die Deutschen werfen Hollande vor, den Ernst der Lage nicht zu erkennen, und Oettinger nimmt sich gleich alle zur Brust. Doch wenn es schon im ...

  • 28.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Mit Drohnen auf der Höhe der Zeit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Zwei Drohnen-Nachrichten hat es am Dienstag gegeben. Neben jener zu US-Einsätzen im deutschen Sektor Afghanistans folgende aus dem Verteidigungsministerium: Die Bundeswehr will definitiv bewaffnete Drohnen anschaffen. Offenbar kommt die Bestätigung direkt von Thomas de Maizière. Mutig vom Verteidigungsminister. Mit dem Thema Militärdrohnen ist in Deutschland kein politischer Blumentopf zu gewinnen. ...