Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Voller Erfolg für die IG Metall - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die IG Metall kann diese Tarifrunde als Erfolg auf der ganzen Linie verbuchen. Auf den ersten Blick erscheint das Zurückweichen von den ursprünglich geforderten 5,5 Prozent mehr Lohn auf 3,4 Prozent wie ein Gesichtsverlust. Schließlich hatten die Arbeitgeber lange hartnäckig an ihrem Angebot von 2,3 Prozent mehr in der Lohntüte festgehalten.

Doch die Gewerkschafter handelten die Laufzeit von den angebotenen 13 Monaten mit zwei Nullmonaten auf 20 Monate hinauf. Außerdem kommen ab Mai 2014 nochmal 2,2 Prozent dazu, was sogar ein Plus von 5,6 Prozent bis zum Ende der Laufzeit bedeutet.

Auch der erste Pilotabschluss in Bayern seit 1995 ist ein positives Signal an die Metaller: Jetzt wissen die Arbeiter jenseits von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, dass auch ihre Warnstreiks eine Rolle spielen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Bildungssystem unter Druck - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Das Bildungssystem im Land steht unter Druck: Die schwarz-gelbe Vorgängerregierung hat es versäumt, zeitig auf den Rückgang der Schülerzahlen zu reagieren. Außerdem hat der Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung den Trend hin zum höheren Bildungsabschluss verschärft. Deswegen kämpfen Haupt- und Werkrealschulen um ihr Überleben und ...

  • 15.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Willkommen in der Zukunft - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Haben Sie es gemerkt? Am Mittwoch war der Tag der Familie. Dieser Tag soll die "Wichtigkeit der Familie für ein gesundes und glückliches Aufwachsen von Kindern herausstellen" steht lyrisch wie korrekt auf der Bundestags-Homepage. Ein ehrenwerter, aber inhaltsarmer Ansatz, von dem stressgeplagte Mütter, Väter und Kinder wenig bemerkt haben dürften. Und es kommt noch schlimmer: Denn wenn die Familien ...