Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Schillernd - Kommentar zu Chávez

Ravensburg (ots)

Es gibt einfache Varianten Hugo Chávez zu charakterisieren: Diktator, Populist oder halt ein typischer südamerikanischer Caudillo. Diese Lesart wird von denen vertreten, die auf Knopfdruck nicht nur die Präsidentschaft von Chávez erklären können, sondern auch den Terror in Afghanistan, die Schuldenprobleme der USA oder das Weltklima. Etwas Differenzierung kann helfen. Natürlich war Chávez ein Volkstribun. Aber in seiner Unberechenbarkeit war er auch wieder berechenbar. Ein Beispiel? Trotz aller revolutionärer Rhetorik hat Venezuela immer verlässlich Öl an die USA geliefert.

Nein, er machte es einem nicht einfach. Ein Antidemokrat, ein Antisemit, ein autoritärer Charakter. Dann aber doch einer, der der Mehrheit der Venezolaner eine Stimme gab und der versuchte, den Ölreichtum umzuverteilen, was all denjenigen nicht gefallen hat, die Privilegien mit Rechten verwechselten. Für Europäer nicht wählbar, für Latinos ein Faszinosum.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Hausgemachte Probleme - Kommentar zu Befreiung von Netzentgelten

    Ravensburg (ots) - Stahlwerke und Aluminiumhütten genießen in Deutschland das Privileg, sich von zweierlei Stromkostenfaktoren befreien zu lassen: Einmal vom Netzentgelt und zum anderen von der EEG-Umlage zur Förderung von Ökostrom. Die Netzentgeltbefreiung beschert kleineren Betrieben und privaten Haushalten Mehrkosten von 800 Millionen Euro auf ihren ...

  • 06.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leben im Paradies - Leitartikel zu Armutsbericht

    Ravensburg (ots) - Einige Millionen Menschen in Deutschland sind arm. Es ist unstrittig, dass manche Langzeitarbeitslose, etliche alleinerziehende Mütter und viele Ausländer mit wenig Geld auskommen müssen. Doch Gewerkschaften, Kirchen und linke Gruppen überspannen den Bogen, wenn sie das düstere Bild eines durch und durch asozialen Landes zeichnen. Mit Inbrunst ...

  • 05.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gewaltiges Unterfangen - Kommentar zu Afghanistan

    Ravensburg (ots) - Verteidigungsminister de Maizière ist dort, wo auch schon sein Vorgänger war, wenn es negative Schlagzeilen in der Heimat gibt: bei seinen Soldaten, am besten in Afghanistan. Zwar zieht die Bundeswehr erst 2014 aus Kundus an der Grenze zu Tadschikistan ab. Aber im Außenposten OP North mit 500 deutschen Soldaten wird gepackt. Das logistische ...