Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gewaltiges Unterfangen - Kommentar zu Afghanistan

Ravensburg (ots)

Verteidigungsminister de Maizière ist dort, wo auch schon sein Vorgänger war, wenn es negative Schlagzeilen in der Heimat gibt: bei seinen Soldaten, am besten in Afghanistan. Zwar zieht die Bundeswehr erst 2014 aus Kundus an der Grenze zu Tadschikistan ab. Aber im Außenposten OP North mit 500 deutschen Soldaten wird gepackt.

Das logistische Unterfangen eines solchen Abzugs ist gewaltig. In den fast zwölf Jahren deutschen Engagements sind so viele Fahrzeuge, Container, WC-Häuschen, Werkzeugkisten, Overhead-Projektoren und Maschinengewehre aus Deutschland an den Hindukusch geschafft worden, dass niemand mehr genau den Überblick hat. Am Ende dieser kostspieligen Operation wird in Deutschland die Frage stehen, wie Einsätze der Bundeswehr, abgesichert durch ein Mandat der UN, aussehen können.

Konkret: Sind 4500 Soldaten für eine solche militärische Mission notwendig? Oder ist es nicht zielführender, mit mobilen Spezialkräften derartige Einsätze zu verfolgen? Viele der deutschen Soldaten in Afghanistan verlassen nie ihre Basis. Deutsche Militäreinsätze wird es weiter geben, ihre Umsetzung dürfte sich ändern.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Stuttgart 21 macht nervös - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Zum Koalitionsbruch führt das jüngste Zerwürfnis zwischen dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel sicher nicht. Doch im Disput um Stuttgart 21 stößt das Bündnis regelmäßig an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Das wird auch so bleiben. Beide Parteien sind nun mal mit völlig unterschiedlichen Positionen zu dem Milliardenprojekt in den Wahlkampf ...

  • 04.03.2013 – 21:58

    Schwäbische Zeitung: Merkels Kalkül - Kommentar zu Homo-Ehe

    Ravensburg (ots) - Die CDU will nichts wagen, aber gewinnen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass Parteichefin Angela Merkel bei der Homo-Ehe jetzt auf die Bremse getreten ist. Weitere Beschlüsse sollen erst dann folgen, wenn das Bundesverfassungsgericht geurteilt hat. Es braucht nicht viel Scharfsinn, um Merkels Kalkül zu erkennen. Sie nutzt die zu erwartenden Urteile aus Karlsruhe als Legitimation für ...

  • 04.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Windmacher am Werk - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Schlusslicht Baden-Württemberg: Das klingt gar nicht schön in einem Bundesland, das zu den blühendsten der Republik zählt. Aber in Sachen Windenergie hinkt der Südwesten reichlich hoffnungslos hinterher. In Zeiten der Energiewende ist dies ein doppelt schmerzlicher Befund, und für eine Landesregierung, in der die Grünen den Ton angeben, ist es ein blamabler Befund. Eine Aufholjagd beim Bau von ...