Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Service teilen, Kosten teilen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Lästig ist die Provision für alle, außer für den Immobilienmakler selbst: Wer als Mieter die Wohnung oder das Haus wechseln will, hat mit Umzugskosten schon genug am Hals. Wer als Eigentümer ein Objekt vermietet, muss den Geldbeutel auch oft weit öffnen: Vermietern stehen regelmäßig Kosten für Instandhaltung und Finanzierung ins Haus. Belastungen tragen also beide - wer soll nun die Kosten dafür tragen, dass Mieter und Vermieter sich finden?

Bei einer fairen Lösung würden Mieter und Vermieter die Maklerprovision je zur Hälfte tragen. Einen Nutzen haben ja auch beide Seiten: Der Mieter, der nur über den Makler den Traum seiner vier Wände verwirklichen kann genauso wie der Vermieter, der den passenden Interessenten nicht auf eigene Faust suchen will. Traurig ist, dass immer mehr Mieter das Vertrauen der Vermieter missbrauchen - nicht zahlen, zerstören oder beides: Deshalb gibt es immer weniger auf privater Basis angebotenen Wohnraum.

Doch Vorsicht: Makler ist nicht gleich Makler. Wer Provision erhält, muss sie auch verdienen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, müssen beide Seiten sorgfältig prüfen, ob der Makler seriös ist und die erhoffte Dienstleistung erbringt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.10.2012 – 21:29

    Schwäbische Zeitung: Die Justiz schlägt zurück - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Das Urteil ist ein starkes Signal: Italien hat genug von dem schmierigen Politiker namens Berlusconi, der als alternder Mann und Möchtegern-Playboy keine Peinlichkeit ausgelassen hat. Der zudem als Regierungschef seine Macht missbraucht hat, um Gesetze zu seinen Gunsten hinzubiegen. Jahrzehntelang hat Berlusconi die italienische Justiz gefoppt. Jetzt schlägt sie zurück. Die Mailänder Richter haben ...

  • 26.10.2012 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Schulen unter Druck - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Immerhin 120 Anträge für die Umstellung auf eine Gemeinschaftsschule signalisieren großes Interesse in Baden-Württemberg für die neue Schulform. Und womöglich auch große Begeisterung für die moderne Pädagogik. Sicherlich werden unter diesen Bewerbungen auch Schulen sein, die einen individualisierten Unterricht erproben wollen und bereits über mehr als 40 Schüler pro Jahrgang verfügen. Doch es ...

  • 25.10.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wer ARD und ZDF kontrolliert - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es gibt sicherlich klügere oder umsichtigere Parteisprecher als Hans Michael Strepp einer war. Gestern ist der CSU-Mann, wahrscheinlich auf Drängen seines bayerischen Ministerpräsidenten, zurückgetreten. So nachvollziehbar und ehrenhaft es gewesen sein mag, dass Horst Seehofer noch zu Wochenanfang diesen Mann verteidigt hatte, so klar war auch, dass er diesen nicht lange würde halten können. ...