Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kleinkariertes Gerangel - Kommentar

Leutkirch (ots)

Das riecht wieder mal nach Kleinkariertheit, Kompetenzgerangel und faulem Kompromiss: Bund und Länder streiten über den neuen Zuschnitt der Verfassungsschutzbehörden. Der Bundesinnenminister plädiert für mehr Zentralismus, seine Kollegen aus den Ländern bangen um die Bedeutung der eigenen Häuser - und damit ihrer Zuständigkeitsbereiche.

So war das leider zu erwarten. So war das schon immer, wenn die Sicherheitsarchitektur in Deutschland auf den Prüfstand kam. Wenn es eine Chance zum Umdenken gegeben hätte, dann hätten das die Morde der NSU-Extremisten sein müssen. Offensichtlicher war es noch nie, dass etwas faul ist im Zusammenspiel der vielen geheimen Behörden.

Tendenziell liegt der CSU-Innenminister richtig: Die Informationen müssen besser fließen und gebündelt werden. Es ist eine im Wortsinn gefährliche Unsitte, wenn Erkenntnisse über den braunen oder einen anderen Sumpf als Herrschaftswissen behandelt werden. Und dies gilt nicht nur für die Geheimdienste, sondern auch für die diversen Polizeien von Bund und Ländern. Der Föderalismus wird zur Sicherheitsfalle.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.08.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Der Bürger will Klarheit - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Eine Horror-Nachricht: In den nächsten acht Jahren steige der Strompreis um 30 Prozent, schätzt Tuomo Hatakka, Deutschland-Chef des Energieriesen Vattenfall. Käme es wirklich so, hätte nicht nur der Bezieher eines schmalen Einkommens ein Problem, sondern auch die deutsche Wirtschaft. Steigende Preise verheißen Inflation. Zudem müssten Betriebe mit höheren Produktionskosten rechnen. Betrachtet man ...

  • 27.08.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Jeder rechnet für seine Kundschaft - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Reichen könnten doch mit höheren Steuern oder Abgaben die verschuldeten Euro-Haushalte retten. Dieser Ruf erschallt immer lauter. Die Wirtschaftsinstitute untermauern deshalb mit ihren Zahlen die Interessen ihrer Kundschaft. Das gewerkschaftsnahe DIW sieht eine schrumpfende Mittelschicht, eine zunehmende Verarmung und meint, eine ...

  • 26.08.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Originalität muss geschützt werden - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Apple hat den ersten großen Prozess im Patentkrieg gewonnen - und zwar haushoch. Die kalifornischen Geschworenen kamen zu der Überzeugung, dass Samsung unter anderem geschützte Designmuster des iPhone verletzt hat. Das ist nicht nur eine peinliche Pleite für den asiatischen Rivalen. Wenn das Urteil Bestand hat, hat es auch für die gesamte ...