Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Superman könnte es packen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Es gibt keinen Druck in der Arbeitswelt, es gibt nur dezente Hinweise. Hinweise, die in Stellenanzeigen gar nicht so dezent klingen. Im Anforderungsprofil verlangen potenzielle Arbeitgeber gute Noten, praktische Erfahrungen, Sozialkompetenz kombiniert mit ehrenamtlichem Engagement, Fremdsprachen und Auslandserfahrung - und möglichst jung soll der angehende Leistungsträger natürlich auch sein.

Im Job folgen weitere dezente Hinweise: Zusatzarbeit, Überstunden, Wochenenddienste erwünscht - und mit dem festen Lohn abgegolten, die Bereitschaft zur Tätigkeit in anderen Filialen und Abteilungen - der Wechsel des Arbeitsortes wird vorausgesetzt.

Dabei geben Chefs nicht nur dezente Hinweise, sondern haben auch noch Wünsche: Sie erträumen sich Mitarbeiter, die morgens glücklich und ausgeruht am Schreibtisch erscheinen, ein erfülltes Familienleben haben und das organisiert bekommen, in einer funktionieren Partnerschaft mit Kindern leben, Sport treiben, in Vereinen aktiv sind, ehrenamtliche Pflichten übernehmen, sich eben in die Gesellschaft als verantwortungsvoller Bürger integrieren.

Campino und die Toten Hosen haben ein Lied geschrieben mit der ironischen Zeile: "Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft." Sie passt zu den Forderungen, die die moderne Arbeitswelt an den Arbeitnehmer stellt - denn die Forderungen sind unrealistisch. Derjenige, der das alles unter einen Hut bringen soll, muss Superman sein - oder nicht schlafen und jeden Tag 24 Stunden alles nur Erdenkliche tun, um allen Ansprüchen zu genügen. Wer nachts schlafen muss oder kein Superman ist, der wird krank, wenn er versucht, alle Hinweise zu beachten und alle Wünsche zu erfüllen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.08.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Putins Lupenreine Demokratur - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ein "lupenreiner Demokrat" ist der russische Präsident Wladimir Putin. Diese Erkenntnis verdankt die Weltöffentlichkeit dem deutschen Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Zum lupenreinen Demokratieverständnis des russischen Herrschers zählt offensichtlich eine rüde Gangart gegen alles, was nach Opposition riecht. Eine gesteuerte Justiz ist ebenfalls von Bedeutung, und Kritik von außen mausert sich ganz ...

  • 15.08.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Merkel ist allein zu Haus - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Kein schöner Empfang: Kaum kehrt Angela Merkel aus dem Urlaub zurück, gibt ihr notorischer Kritiker Josef Schlarmann eine Breitseite gegen die Kanzlerin ab. Er stellt sie als machtbesessene Politikerin dar, die um sich herum nichts gelten und nichts wachsen lässt. Damit legt Schlarmann den Finger in eine offene Wunde der CDU. Wo sind die Landesfürsten, die potenziell Merkel einmal ablösen könnten? ...

  • 14.08.2012 – 21:48

    Schwäbische Zeitung: Bologna schränkt Studenten ein - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Auf dem Papier klingen die Ziele der Bologna-Erklärung vielversprechend. Ein einheitlicher europäischer Hochschulraum soll die Mobilität fördern, die internationale Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Vor zehn Jahren wurden deshalb die Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt. Doch die Realität an ...