Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bärendienst erwiesen - Kommentar

Leutkirch (ots)

Kurt Lauk vom CDU-Wirtschaftsrat hat recht. Ausgerechnet Deutschland, das die Schuldenbremse erfunden hat, darf beim Fiskalpakt nicht Nein sagen. Und es sollte ihn auch nicht als letztes Land ratifizieren. Genau deshalb muss die Regierung um SPD und Grüne werben. Kanzleramtschef Pofalla aber hat der Koalition einen Bärendienst erweisen, als er noch einmal darauf hinwies, dass die Finanztransaktionssteuer so schnell nicht kommt. Schließlich war sie ein Punkt, auf den sich Union, FDP, SPD und Grüne schon geeinigt hatten. Er sollte der Opposition die Zustimmung zum Fiskalpakt erleichtern. Andere Punkte, wie das Ja der Länder, sind ohnehin noch viel schwieriger zu bekommen. Denn auch die Länder haben kein Geld, und manche sind so verschuldet, dass sie kaum noch sparen können. Ganz zu schweigen vom europäischen Wachstumspakt. Die Franzosen würden hierfür gerne Geld in die Hand nehmen, nach Schäubles Vorstellungen soll er möglichst nichts kosten, doch bringen soll er viel.

Der Fiskalpakt aber ist das A und O. Schließlich ist er die notwendige Ergänzung zum Dauer-Rettungsschirm, der im Juli in Kraft tritt. Während der weitere Hilfen möglich macht, ist der Fiskalpakt die Verpflichtung für die Zukunft zu mehr Sparsamkeit und stellt Schuldenregeln auf, um dauerhaft die finanzielle Lage der europäischen Länder zu verbessern. Zockerei ist bei solch einem Thema nicht angebracht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.06.2012 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Es geht gegen Kretschmann - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Bilkay Öney redet nicht nur viel. Sondern sie denkt auch manchmal zu wenig nach, bevor sie spricht. Die SPD-Frau und Stuttgarter Integrationsministerin versteht es, Freund und Feind mit politisch inkorrekten Sprüchen vor den Kopf zu stoßen. Doch diesmal ist es schlimmer: Sie hat einem Vergleich nicht widersprochen, bei dem der deutsche Sicherheitsapparat mit den düsteren Parallelmächten in der ...

  • 08.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Wer wegschaut, wird mitschuldig - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Auf dem Grab der kleinen Maya, die am Pfingstsonntag in Aldingen verhungert und verdurstet ist, liegen Kränze, Schleifen, selbst verfasste Gedichte. Ein Teddy soll Trost spenden. Zeichen der Betroffenheit. Betroffen von diesem Fall sind nicht nur die Menschen, die Maya gekannt haben, ihr aber nicht helfen konnten. Betroffen ist eine ganze ...

  • 07.06.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Spiel über Bande - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Lage in Europa spitzt sich weiter zu, der Druck, einen Fiskal- und Wachstumspakt zu verabschieden, wächst. In der nächsten Woche will die Bundesregierung erneut mit der Opposition verhandeln, doch es ist nicht sicher, dass es dann bereits zu einer Einigung kommt. Denn Angela Merkel muss sich vor allem mit Frankreichs sozialistischem Präsidenten François Hollande verständigen. Das scheitert ...