Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leichtes Spiel für die Atomlobby - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Wer geglaubt hatte, die Atomlobby würde mit dem von der deutschen Regierung verkündeten Ausstieg aus der Kernkraft klein beigeben, sieht sich getäuscht. Zu groß sind die Verlockungen, zu viel Geld lässt sich mit Strom verdienen, als dass milliardenschwere Konzerne freiwillig auf ihre Renditen verzichten. Und zu unbequem ist die Aussicht, dass landauf, landab kleine Genossenschaften ihre Stromerzeugung selbst in die Hand nehmen und das profitable Oligopol der Großen unterminieren.

Mit dem Umweg über atomgläubigere Länder versuchen die Lobbyisten nun mehr, als nur an die Subventionsfleischtöpfe in Brüssel zu gelangen. Es geht auch darum, die in Deutschlands Bevölkerungsmehrheit in Ungnade gefallene Technologie wieder hoffähig zu machen.

Und die kraftlose Reaktion aus Berlin zeigt, dass in der Regierung durchaus wieder darüber nachgedacht wird, wie ein neuerlicher Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg möglicherweise begründet werden könnte. Das CO-Argument verfängt schnell. Dabei werden viele Dinge geflissentlich übersehen: Dass die Kernenergie in den vergangenen Jahrzehnten viele Subventionen erhalten hat. Dass sie hochprofitabel ist und verlässlich Milliardenrenditen in die Konzernkassen spült - nicht zuletzt deshalb, weil die teure und ungelöste Endlagerfrage auf Kosten der Allgemeinheit nach wie vor unbeantwortet ist. Und nicht zuletzt: Dass Atomkraft schlicht und ergreifend keine regenerative Energie ist.

Doch Deutschland macht es seinen Nachbarn auch zu einfach. Denn als strahlendes Vorbild taugt die hiesige Energiewende noch nicht: So ist nicht nur unklar, wann die ersten Riesenwindräder vor der Küste oder die Sonnenkraftwerke in der Wüste nennenswert Strom liefern. Es fehlt auch die Idee, über welche Leitungen die Energie zu den industriellen Kernen Deutschlands kommen soll. Solange Deutschland diese Frage nicht überzeugend beantwortet, macht es sich verwundbar - auch für durchsichtigen Lobbyismus.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 12.04.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Der Staat und die Gotteskrieger - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Fiktives Szenario: Die christlichen Kirchen beschließen gemäß ihrem Missionierungsauftrag, den rund 2500 in Deutschland lebenden Salafisten Bibeln zu überreichen, verbunden mit der freundlichen Aufforderung: "Lies!". Oder die wenigen in Saudi-Arabien lebenden Christen beschließen, in der geistigen Heimat des Salafismus das Neue Testament unter ...

  • 12.04.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Tests für alle - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Senioren werden zu den Schuldigen für gestiegene Unfallzahlen gemacht. Klar ist, dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter abnimmt. Klar ist auch, dass es aufgrund der demografischen Entwicklung in einigen Jahren noch mehr Senioren im Straßenverkehr geben wird als heute. Trotzdem hat das Alter nichts mit der Fahrtüchtigkeit zu tun. Es gibt den 70-Jährigen, der ...

  • 11.04.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Letztes Aufgebot der Linken - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wenn Gesine Lötzsch nun den Bundesvorsitz der Linkspartei abgibt und sich um ihren kranken Mann kümmern will, ist das kein wirklicher Verlust für die politische Kultur in Berlin. Als Bundestagsabgeordnete wird die frühere SED-Frau sicher weiterhin aktiv die Verklärung von Kommunismus und DDR betreiben. Der Verzicht von Frau Lötzsch offenbart die eklatante Führungskrise der Linken. Seit die ...