Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Rückzug aus China - Kommentar

Leutkirch (ots)

Vom Reich der Mitte nach Ravensburg: Viele Spielzeughersteller machen es wie Ravensburger. Sie kehren China den Rücken und verlagern Teile ihrer Produktion nach Europa. Das hat triftige Gründe - und lässt sich nicht allein darauf schieben, dass die Löhne der chinesischen Arbeiter steigen.

Wer im fernen Osten fertigen lässt, kann nicht so flexibel planen. Bestellungen fürs Weihnachtsgeschäft müssen spätestens im August raus, damit der Frachter aus Hongkong die Ladung noch pünktlich liefert. Fabriken in Europa können kurzentschlossen auf Kundenwünsche reagieren, etwa wenn sich Spielzeug unerwartet gut verkauft und spontan Nachschub geordert werden muss.

Wer dagegen in Zentralchina produziert, muss auf gut Glück bestellen und seine Ware in Lagern bunkern, was wiederum hohe Kosten verursacht. Und dann gibt es noch die EU-Spielzeugrichtlinie: Sie schreibt auf 400 Seiten vor, wie ein Spielzeug beschaffen sein muss. Kein Hersteller will sich der Gefahr aussetzen, Plastikautos mit giftigen Farben zu lackieren oder Teddys wegen bröckelnder Glasaugen zurückzurufen.

Die Einhaltung des strengen Regelwerks lässt sich in Europa besser kontrollieren als in China. Da viele Kunden mittlerweile sehr genau darauf achten, woher Kinderspielzeug kommt, hat das Prädikat "Made in Germany" also eine goldene Zukunft.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 31.01.2012 – 21:29

    Schwäbische Zeitung: So gelingt Integration - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Kaffeekränzchen, Symbolveranstaltungen - die Kritik an den Integrationsgipfeln der Bundesregierung ist groß. Zu Recht. Denn es gibt in der Regel viele gute Absichtserklärungen, etwas Geld zur Förderung von Projekten und große Hoffnungen und Versprechen für die Zukunft. Aber keine klaren Zielvorgaben. Das zeigte sich jetzt wieder beim Thema öffentlicher Dienst. Hier wünscht man sich mehr ...

  • 30.01.2012 – 21:31

    Schwäbische Zeitung: Für die SPD wird es schwer - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die SPD hat ein großes Problem. Das heißt Angela Merkel. Die Kanzlerin ist populär wie selten zuvor und füllt zur Zeit ihre Rolle als Art von Präsidialkanzlerin gut aus. Sie ist als Staatsfrau in Sachen Eurokrise unermüdlich unterwegs, die Innenpolitik rückt in den Hintergrund. Die SPD hat sich zwar seit ihrer Wahlschlappe 2009 sehr gut erholt, ist aber lange noch nicht auf Augenhöhe mit der ...

  • 30.01.2012 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Anton Schleckers verpasste Chance - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Gemessen daran, dass Schlecker die letzte Pressekonferenz 1990 gegeben hat, war der Auftritt vor weit mehr als 100 Journalisten ein großer Schritt. Die Reporter werden in die Welt tragen, wie Meike Schlecker blass, nervös, aber mit fester Stimme verkündete, dass die Familie eben nicht auf Milliarden sitze, sondern dass kein Geld mehr da sei. Aber ...