Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Für die SPD wird es schwer - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die SPD hat ein großes Problem. Das heißt Angela Merkel. Die Kanzlerin ist populär wie selten zuvor und füllt zur Zeit ihre Rolle als Art von Präsidialkanzlerin gut aus. Sie ist als Staatsfrau in Sachen Eurokrise unermüdlich unterwegs, die Innenpolitik rückt in den Hintergrund.

Die SPD hat sich zwar seit ihrer Wahlschlappe 2009 sehr gut erholt, ist aber lange noch nicht auf Augenhöhe mit der Union. Für Rot-Grün würde es zur Zeit nicht reichen. Dreier-Bündnisse, das hat sich gerade im Saarland gezeigt, sind instabil. Sicher ist aber auch nichts für die Union, die angesichts der Schwäche ihrer Koalition einen Lagerwahlkampf anstrebt: Hier Schwarz-gelb, das sicher durch die Krise führt, dort wacklige Bündnisse. Genau diese Art von Wahlkampf will die SPD vermeiden.

Wenn sie in schwierigen Zeiten die Kanzlerin ablösen will, kann sie dies nur, indem sie Sicherheit und Stabilität verspricht, die Interessen des Landes über die eigenen stellt und sich staatsmännisch zeigt. Kein Wunder also, dass Sigmar Gabriel die Kanzlerin nicht direkt angreifen will, sondern über das Thema Gerechtigkeit ins Spiel kommen will. Dabei will er die Wähler selbst die Spur aufnehmen lassen. Wird die Kluft in Deutschland in der Krise größer, sozial und kulturell? Diese Frage könnte wahlentscheidend werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.01.2012 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Anton Schleckers verpasste Chance - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Gemessen daran, dass Schlecker die letzte Pressekonferenz 1990 gegeben hat, war der Auftritt vor weit mehr als 100 Journalisten ein großer Schritt. Die Reporter werden in die Welt tragen, wie Meike Schlecker blass, nervös, aber mit fester Stimme verkündete, dass die Familie eben nicht auf Milliarden sitze, sondern dass kein Geld mehr da sei. Aber ...

  • 29.01.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Liga im Wandel - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei aller Enttäuschung des Westens über die Folgen des arabischen Frühlings gibt es einen kleinen Lichtblick: Die Arabische Liga. Die Reformverhinderungsorganisation von einst meldet sich in Sachen Syrien zu Wort, droht dem Regime gar mit militärischem Eingreifen und fordert Menschenrechte ein. Das war noch vor einem Jahr undenkbar. Selbst die nun abgebrochene Beobachtermission ist letztendlich kein ...

  • 27.01.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Nichts ist stärker als die Wahrheit - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Manches Grauen lässt sich nicht beschreiben. Es finden sich keine Worte dafür. Der Holocaust, die Ermordung von sechs Millionen Juden durch die Nazis, ist ein solches Grauen. Und doch: Wenn Überlebende wie Marcel Reich-Ranicki ihr eigenes Schicksal schildern, lässt sich erahnen, wie sich die Betroffenen fühlten, welche Qualen sie durchlitten. ...