Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Kanzlerin sticht die CDU-Chefin - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Angela Merkel verbreitet keine Heimeligkeit, keine Wärme. Aber sie strahlt Stärke aus. In einer Zeit der großen Ungewissheiten versucht sie in Leipzig, ihrer Partei die großen Linien aufzuzeigen. Sie erzählt die Geschichte Europas, von Adenauer über Helmut Kohl bis zu ihr. Von der deutsch-französischen Achse zur wirtschaftlichen Einheit. Und Angela Merkel benennt ihre eigene Aufgabe: Europa politisch zu einen. Von ihrer Partei fordert sie den Mut ein, ihr zu folgen. Sie führt.

Dabei hat sie alle Parteipolitik hinter sich gelassen, sie tritt als Staatsfrau auf. Angela Merkel hat das Thema ihrer Kanzlerschaft gefunden: Europa. Die Krise schweißt die Partei zusammen, sie schart sich um ihre Spitze. Schäuble, Merkel, de Maizière - die vertrauten und bewährten Politiker (und wenn es nicht uncharmant wäre, würde man sagen: die alten Gesichter) werden in Leipzig gefeiert.

Es werden aber auch Erinnerungen wach. Angela Merkel hat ihre Partei schon auf einem langen Weg mitgenommen. Vom einst neoliberalen Kurs zum Mindestlohn. Hat in Leipzig 2003 Norbert Blüm geseufzt, er erkenne seine Partei nicht mehr wieder, so ist es jetzt der Wirtschaftsflügel, der da so seine Schwierigkeiten hat. Doch anders als bei der Aussetzung der Wehrpflicht und dem Atomausstieg kam die Forderung nach dem Mindestlohn nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben. Darin drückt sich das Bedürfnis vieler Menschen nach etwas mehr Sicherheit in ungewissen Zeiten aus.

Dieses Verlangen wird in den nächsten Jahren weiter steigen, denn die Schuldenkrise in Europa wird weitere soziale Verwerfungen mit sich bringen. Es wird ungemütlicher werden in Europa und in Deutschland - und Angela Merkel hat nicht versprochen, dass sie dies verhindern kann. Aber sie hat zugesagt, dass sie darauf achten wird, dass Gerechtigkeit herrscht. Dass es keine "Versumpfung des Kapitalismus" geben wird. Die Partei folgt ihrer Kanzlerin. Dass die gute Nerven hat und sich am Ende durchsetzen kann, das hat sie oft genug bewiesen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Phalanx bricht auf - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die deutsche Wirtschaft verliert das Zutrauen in Griechenland. Sprachen sich die mächtigsten Wirtschaftsführer bisher einhellig für den Verbleib der Griechen in der Euro-Zone aus, so löst sich diese Phalanx nun auf. Mit Bosch-Chef Franz Fehrenbach bricht erstmals ein Top-Manager das Tabu und fordert die Rückkehr Athens zur Drachme, um so den Euro zu retten. Fehrenbachs Kehrtwende ist unangenehm für ...

  • 13.11.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Agenten in Erklärungsnot - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Dreizehn Jahre lang konnten sie eiskalt nach Plan töten. Dreizehn Jahre lang lebten sie unbehelligt im Untergrund. Wer hat der Neonazi-Bande geholfen, die mindestens zehn Menschen auf dem Gewissen hat? Warum ist nie etwas aufgefallen? Wie ist Terror in dieser Dimension und über einen so langen Zeitraum überhaupt möglich, in einem demokratischen Land mit schlagkräftigen Geheimdiensten und den wohl ...

  • 13.11.2011 – 13:17

    Schwäbische Zeitung: Strobl: Fester Mindestlohn "Katastrophe" für Landwirtschaft

    Leutkirch (ots) - Im Ringen um die Einführung eines Mindestlohnes stellt sich der baden-württembergische CDU-Chef Thomas Strobl hinter den Kurs von CDU-Chefin Merkel. Eine fest Untergrenze könnte eine Katastrophe für die Landwirtschaft sein, warnt Strobl im Interview der Schwäbischen Zeitung (Montagausgabe). "Die Lohnuntergrenze muss flexibel ausgestaltet werden. ...