Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gefährliches Spiel mit dem Feuer - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Sie hat Europa völlig unerwartet getroffen: die Idee von Griechenlands Regierungschef Giorgos Papandreou, sein Volk über das vergangene Woche ausgehandelte Rettungspaket abstimmen zu lassen. Nach einem Gipfel, der Hoffnung gemacht hat, dass die Eurozone die Krise in den Griff bekommen könnte, ringen dieselben Politiker mühsam um Fassung. Politiker, die seit Wochen gegen die Pleite Griechenlands kämpfen, fühlen sich brüskiert - und zwar zu Recht. Es geht nicht um die Frage, ob bei so weit reichenden Entscheidungen das Volk als Souverän einbezogen werden muss, es geht um das Vorgehen Papandreous: Dass er ein Referendum ankündigt, ohne sich mit den Partnern abzustimmen, ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die sich um Griechenland bemühen.

Papandreou spielt zudem auf gefährliche Art und Weise mit dem Feuer. Die Griechen sollen über die Sparauflagen abstimmen, die die Gegenleistung für das zweite Griechenlandpaket darstellen - Auflagen, die den aktuellen und schon jetzt nicht akzeptierten Sparkurs verschärfen. Die griechischen Politiker, die ihr Land in der Eurozone halten wollen, setzen darauf, dass die Mehrheit der Griechen versteht, dass ein Großteil ihres Wohlstandes in den vergangenen Jahren auf Pump finanziert war und dass die drastischen Sparmaßnahmen nötig sind. Sehr wahrscheinlich ist das nicht.

Das Referendum gleicht damit einer Abstimmung über die Euro-Mitgliedschaft: Wenn die Griechen den Auflagen nicht zustimmen, werden sich die Retter - Euro-Länder und seit Mittwoch auch private Gläubiger - nicht mehr an ihre Zusagen zur Rettung Griechenlands gebunden fühlen. Das Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone wäre wohl die Folge. Für Angela Merkel und ihre Partner erhöht sich der Druck nun aufs Neue: Durch das Referendum ist wahrscheinlich geworden, was keiner ernsthaft diskutieren durfte: die Pleite eines Euro-Mitglieds. Jetzt rächt sich, dass ein möglicher Alternativplan zur Rettung Griechenlands nie erarbeitet worden ist.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Ein ungutes Gefühl bleibt - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Schon vor Jahren hat die Politik die schwäbische Hausfrau entdeckt. Ohne zu wissen, wie der Lebensalltag der schwäbischen Hausfrau im Detail aussieht, wurde die Dame aus unseren Breitengraden zum Symbol für das verantwortliche Wirtschaften. Im Grunde ist so ein PR-Gag ja auch nicht das schlechteste Kompliment, haben doch momentan im Vergleich etwa griechische Hausfrauen bei den Grundrechenarten nicht ...

  • 28.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Recht und Verpflichtung - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Normalerweise zieht man zu einem Jubiläum Bilanz. In diesem Fall bedeutet das: 50 Jahre türkische Einwanderung in Deutschland - hat sich das gelohnt? Abgesehen von der Tatsache, dass die Frage in dieser Einfachheit kaum zu beantworten ist, ist sie falsch gestellt, denn sie impliziert eine Unmöglichkeit. Ob der Döner-Mann um die Ecke oder der türkische Mitspieler im Sportverein wirklich nötig sind - ...

  • 28.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Markt statt Monopol - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Das Abfallrecht bedarf einer Reform an Haupt und Gliedern. Viele Regelungen stammen aus den 90er-Jahren. Sie berücksichtigen weder den technischen Fortschritt noch wirtschaftliche Entwicklungen. Müll lässt sich mit modernen Anlagen besser trennen als vor 20 Jahren. Gut sortierter Abfall wiederum ist zum wertvollen Handelsgut geworden, um das sich private Abfallfirmen und kommunale Entsorger streiten. ...