Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Botschaft der Börse - Kommentar

Leutkirch (ots)

Das war gestern ein Börsentag, der das Urteil "irrational" auf sich ziehen könnte. Schlechte Nachrichten, die den Kursverfall erklären könnten, gab es nicht. Aber große Zukunftssorgen. Es war ein Tag, an dem aus jeder Nachricht nur die negative Seite herausgelesen wurde. Die US-Notenbank beschloss etwas, an dessen Wirkung sie selbst nicht glaubte. Aktionismus einer am Ende ihre Möglichkeiten angekommenen Institution? Der Flugzeugbauer EADS versicherte, die französischen Banken wollten ihn weiter finanzieren. Hatte es Zweifel gegeben? Offenbar. Dass nach dem italienischen Staat auch die italienischen Banken an Kreditwürdigkeit verlieren würden, war klar. Und dass ein so hoch verschuldeter Staat wie Deutschland rund 1,5 Prozent Zins zahlen muss, hat mit der Wirklichkeit auch nichts zu tun - Krisenniveau. Das Zinsniveau eines Krisengewinnlers, der in diese Rolle gedrängt wurde.

Die Krise hat uns wieder. Schön, dass in ihr Chancen liegen: Sparen, Bescheidenheit, Wettbewerbsfähigkeit. Die Griechen spüren schon, dass diese Schritte schmerzhaft sind. Solchen Druck dürfen Rettungsaktionen nicht übertünchen. Diese Botschaft der Börse hat mit Irrationalität nichts zu tun.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Benedikt beschämt seine Kritiker - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Jeder blamiert sich so gut er kann. Das Trauerspiel um die Papstrede im Bundestag entlarvt demokratische Defizite bei den Abgeordneten, die einem der wichtigsten Männer dieser Erde nicht zuhören wollten und ihm damit die Ehre verweigerten, die Gästen zukommt. Der Heilige Vater hat die Verweigerer mit seiner Rede zusätzlich blamiert. Was er zu ...

  • 21.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Ein Drama - nicht zu vermitteln -- Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Was für eine Ernüchterung! Es ist genau zwölf Monate her, da beschwor Barack Obama die Vision eines unabhängigen palästinensischen Staates, der Mitglied der Vereinten Nationen wird. Nicht irgendwann, sondern schon im September 2011. Nun werden es womöglich US-Diplomaten sein, die ihr Veto gegen einen solchen Staat einlegen, wenn die Palästinenser die Mitgliedschaft in der UN beantragen. Eine kalte ...

  • 21.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Wettbewerb am Himmel - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Man kann über Air Berlin und vor allem den bisherigen Vorstand Joachim Hunold zu recht viel Schlechtes reden: hemdsärmelig, mitbestimmungsfeindlich, gegenüber Mitarbeitern ruppig, dann etwa, wenn er Stewardessen als "Saftschubse" abkanzelte. Der ewige Jura-Student, der sich dann vom Gepäckverlader zum Luftfahrtunternehmer hocharbeitete, mag letztlich nicht erfolgreich gewesen sein, weil er ein ...