15.000 Euro für Ukraine-Hilfe an Hanseatic Help

15.000 Euro für Ukraine-Hilfe an Hanseatic Help

Die Hanseatic Bank unterstützt das Engagement des gemeinnützigen Vereins Hanseatic Help für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Am 22. September übergaben die Geschäftsführer Detlef Zell und Michel Billon eine Spende in Höhe von 15.000 Euro an die Hamburger Organisation.

„Seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine war für uns klar, dass wir zusätzlich zu den vielen Hilfsaktionen unserer Mitarbeitenden auch als Unternehmen einen konkreten Beitrag zur Solidarität mit den vertriebenen Menschen leisten wollen“, sagt Michel Billon, Geschäftsführer Marktbereich und IT bei der Hanseatic Bank. Detlef Zell, Geschäftsführer Marktfolge und Risikoüberwachung bei der Hanseatic Bank, ergänzt: „Hanseatic Help hat mit Hilfstransporten in die Ukraine und Hilfsgütern für Geflüchtete in Hamburg ein überzeugendes Angebot auf die Beine gestellt, das wir sehr gern finanziell unterstützen.“ Für die symbolische Übergabe der Spende von 15.000 Euro besuchten die beiden Geschäftsführer den Verein an der Großen Elbstraße. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Claudia Meister und der Leiterin der Help Stores, Mila Yazvinska, konnten sie sich einen persönlichen Eindruck von den Hilfsmaßnahmen verschaffen.

Mit der Spende der Hanseatic Bank werden vor allem die drei sogenannten Help Stores gefördert, in denen sich ukrainische Familien direkt Kleidung und viele andere Dinge für das tägliche Leben aussuchen können. Claudia Meister, Geschäftsführerin von Hanseatic Help, freut sich über die Spende und erklärt das Hilfsangebot: „In unseren Hanseatic Help Stores können Menschen, die sich in einer schwierigen Notsituation befinden, in Ruhe Kleidungsstücke aussuchen, die ihnen passen und gefallen – wie in einem ganz normalen Laden. So versorgen wir inzwischen jede Woche mehr als 1.000 Personen in Hamburg. Das wäre nicht möglich ohne den großen Rückhalt in der Stadt, insbesondere durch sozial engagierte Unternehmen.“

Hanseatic Bank GmbH & Co KG  .  Fuhlsbüttler Straße 437  .  22309 Hamburg  .  AG Hamburg HRA 68192 Persönlich haftend: Hanseatic Gesellschaft für Bankbeteiligungen mbH  .  AG Hamburg HRB 12564 Geschäftsführer: Michel Billon, Detlef Zell  .  Beiratsvorsitzender: Giovanni Luca Soma