ECO Collection von Emsa: Die beliebten Alltagsbegleiter sind jetzt noch nachhaltiger

Mit der neuen ECO Collection bestehend aus Travel Mug, Bludrop, Drink2Go und Clip & Close verfolgt Emsa eine umweltschonende Produktion und fördert einen nachhaltigen Lebensstil.

Frankfurt am Main, 12.01.2024 – Nachhaltiges Produktdesign zum Wohle der Umwelt: Emsa entwickelt sein Produktangebot laufend weiter, um seine Lebensmittel- und Getränkebehälter und somit auch den Alltag eines jeden so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Die neue ECO Collection setzt neue Maßstäbe bei der Verwendung von nachhaltigem Material im Herstellungsprozess. Dafür wurden die Highlight-Produkte von Emsa jeweils um eine neue ECO Serie ergänzt, sodass sie nun die gewohnte Emsa-Qualität mit einer noch nachhaltigeren Herstellung vereinen.

So bestehen der Travel Mug ECO Becher sowie die Bludrop ECO Trinkflasche jeweils zu 90 % aus recyceltem Edelstahl. Die Drink2Go ECO Trinkflasche wird zu 50 % mit zertifiziert recyceltem Material* und die neuen Clip & Close ECO Frischhaltedosen zu 50 % mit zertifiziert erneuerbarem Kunststoff* gefertigt.

Das ECOdesign Label der ECO Collection stellt sicher, dass nicht nur die Produkte selbst nachhaltig hergestellt wurden und recycelbar sind, sondern auch die Verpackungen diesen Kriterien genügen.

Der ISCC-Massebilanzansatz: Für eine Zukunft jenseits fossiler Materialien

Emsa hat sich zur Aufgabe gemacht, den Einsatz fossiler Rohstoffe in der Kunststoffproduktion Schritt für Schritt zu Gunsten von umweltfreundlichen, bio-basierten und erneuerbaren Rohstoffen zu reduzieren. Dafür hat das Unternehmen sowohl die neuen Clip & Close ECO Frischhaltedosen als auch die neue Drink2Go ECO Trinkflaschegemäß des ISCC-Massebilanzansatzes (International Sustainability and Carbon Certification) zertifizieren lassen. Diese Standards garantieren die Nachverfolgbarkeit der verwendeten Rohmaterialien und reduzieren so den Einsatz von fossilen Stoffen in der Produktion.

Bei der Massenbilanz handelt es sich um einen Ansatz, welcher der Öko-Stromversorgung ähnelt. Bei der Herstellung von Kunststoff kam lange Zeit ausschließlich fossiles Öl zum Einsatz. Eine deutlich umweltfreundlichere Alternative ist die Anreicherung dieses Öls durch erneuerbare Materialien. Dem fossilen Öl werden dabei bio-basierte Öle wie Tallöl oder altes Speiseöl beigemischt, sodass die Abhängigkeit von fossilen Ölen reduziert werden kann.

Im Anschluss wird aus diesem Öl-Mix ein Granulat hergestellt, das Emsa für die Produktion der Clip & Close ECO Frischhaltedosen verwendet. Ähnlich verhält es sich bei Drink2Go ECO. Dafür werden dem fossilen Grundstoff (Öl) recycelte Materialien beigemischt. Das daraus hergestellte Tritan™ renew dient Emsa dann zur Fertigung seiner neuen ECO-Trinkflasche.

Verfügbarkeit

Die Produkte der neuen ECO Collection von Emsa sind ab März 2024 in folgenden Ausführungen verfügbar:

• Travel Mug ECO 0,36 L (N20241): 34,99 € UVP
  • Bludrop ECO 0,7 L (N31127): 30,99 € UVP
  • Drink2Go ECO 0,7 L (N30335): 18,39 € UVP
  • Clip & Close ECO
    1. 0,55 L (N11712): 5,79 € UVP
    2. 1,0 L (N11714): 7,29 € UVP
    3. 2,2 L (N11715): 9,99 € UVP
    4. 3,7 L (N11716): 12,49 € UVP
    5. 3er-Set 0,8 L (N11717): 18,99 € UVP
    6. 3er-Set 0,55 L / 1,0 L / 2,2 L (N11718): 22,99 € UVP