Keine Story von URANO Informationssysteme GmbH mehr verpassen.

URANO Informationssysteme GmbH

IT-Berufe mit Perspektive: Neun Auszubildende starten bei URANO

• Download

Die IT-Branche boomt. Sie ist mittlerweile der zweitgrößte industrielle Arbeitgeber in Deutschland. Gleichzeitig fehlt es an Fachkräften auf dem Markt. Deshalb setzt die URANO Informationssyteme GmbH stark auf die eigene Ausbildung. Zum 1. August haben acht junge Männer ihre Ausbildung beim IT-Lösungspartner in Bad Kreuznach gestartet. Ein weiterer Auszubildender beginnt zum 1. September am Standort in Biberach.

Bad Kreuznach, 1. August 2018 - "Wir bilden aus, um zu übernehmen", betont URANO-Gesellschafterin und -Geschäftsführerin Eva Beuscher, die unter anderem den Personalbereich verantwortet. Aus dem zurückliegenden Jahrgang beispielsweise wurden alle technischen Auszubildenden übernommen. Sie verstärken seitdem die jeweiligen Fachbereiche. "Das Werben um die besten Kräfte ist schon seit Jahren umkämpft", unterstreicht Eva Beuscher. Die passende Antwort darauf sei, den eigenen Nachwuchs zu qualifizieren und ihm eine Perspektive im Unternehmen zu geben.

Generell bietet der Bad Kreuznacher IT-Spezialist sieben Ausbildungsberufe an: IT-Systemkaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Personaldienstleistungskaufmann, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, IT-Systemelektroniker und Servicefahrer. "Die Nachfrage ist groß", freut sich Eva Beuscher, "die offenen Plätze waren innerhalb weniger Wochen vergeben."

Fünf der neun Auszubildenden starten ihre Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Hinzu kommen drei angehende IT-Systemkaufleute und ein IT-Systemelektroniker. Sie lernen neben in ihren Fachrichtungen die komplette URANO-Welt kennen und übernehmen orientiert am URANO-Ausbildungskonzept von Jahr zu Jahr mehr eigenverantwortliche Aufgaben - bis hin zu definierten Projekten am Ende ihrer Ausbildungszeit.

Über URANO

Die URANO Informationssysteme GmbH ist seit 1990 ein inhabergeführter, herstellerunabhängiger Anbieter von Hard- und Software sowie IT-Services. Mit 250 Mitarbeitern in Deutschland und Österreich ist URANO strategischer IT-Lösungspartner namhafter Konzerne, mittelständischer Unternehmen sowie öffentlicher Auftraggeber. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach. URANO hat sich als leistungsstarker und zuverlässiger IT-Lösungspartner mit einem breit gefächerten Portfolio aufgestellt. Dieses reicht von der IT-Evaluierung und Optimierung über IT-Lösungen und -Services bis hin zum Support - umrahmt vom Projektmanagement, der Beratung, IT-Sicherheit und dem Kundenmanagement. Bevor es in die IT-Implementierung geht, analysieren die URANO-Experten den Bedarf der Kunden und beraten sie bereits umfangreich bei ihren Prozessen, konzipieren darauf basierend die passende IT-Strategie und sorgen für die zeitnahe Realisierung.

Pressekontakt:
Stephan Brust