Keine Story von United World College Deutschland (UWC) mehr verpassen.

United World College Deutschland (UWC)

Bildung als Kraft für Frieden und Nachhaltigkeit: Erstes United World College in Deutschland wird Stipendiaten aus aller Welt zusammenbringen und angewandte Umwelttechnologien erfahrbar machen

Freiburg, Berlin (ots)

- In Freiburg im Breisgau entsteht eine
     internationale Oberstufenschule mit 200 ausgewählten Schülern
     aus über 70 Ländern, die sich aus allen sozialen Schichten,
     Kulturen und Religionen zusammensetzen und im Geiste von
     Verständigung, Toleranz und Nachhaltigkeit zwei Jahre
     miteinander leben und lernen.

Das ehemalige Klostergelände "Kartaus" in Freiburg (1) soll ab 2014 Lebens- und Lernstätte für 200 Schüler aus aller Welt sein. Mit Blick über die Dreisam entsteht dort das erste United World College (UWC) in Deutschland, das 14. weltweit. Das College wird von der gemeinnützigen Deutsche Stiftung UWC mit maßgeblicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und der Robert Bosch GmbH entwickelt, die mit der Grundsteinlegung für ein UWC in Freiburg am 23. September 2011 den 150. Geburtstag von Robert Bosch begehen werden.

Die bisher 13 United World Colleges auf fünf Kontinenten erziehen ihre Schüler zu Verständigung, Toleranz und sozialer Verantwortung. Wer in seiner Jugend positive Erfahrungen bei der Begegnung mit anderen Kulturen und mit sozialem Engagement gemacht hat, wird auch als Erwachsener einen aktiven Beitrag zu Völkerverständigung und Gemeinschaft leisten - so der Grundgedanke des deutschen Pädagogen und Ideengebers für die internationale UWC-Bewegung, Kurt Hahn. Sowohl dem Stifter Robert Bosch, als auch seinem Weggefährten Kurt Hahn waren Bildung, Völkerverständigung, die Förderung sozialer Verantwortung und die Charakterbildung junger Menschen zentrale Anliegen.

"Wir freuen uns sehr, jetzt auch in Deutschland ein United World College gründen zu können. Das Schulkonzept der United World Colleges ist einzigartig und verbindet Internationalität und Nachhaltigkeit. Die Bosch Stiftung ist mit ihrer ausgewiesenen Bildungskompetenz der ideale Partner und Freiburg als grüne Stadt im Dreiländereck der optimale Standort für diesen Bildungsleuchtturm", sagt Jens Waltermann, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Stiftung UWC. "Das United World College in Freiburg wird die Brücken zwischen gesellschaftlichen Schichten, Kulturen und Religionen bauen, die Deutschland und die Welt so dringend brauchen."

Die neue Schule wird einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umwelttechnologien setzen und so Schüler dazu befähigen, in ihrem Umfeld Umweltprobleme aktiv anzugehen. Das UWC wird dabei auf die weitreichenden Kompetenzen und Erfahrungen der Stadt Freiburg zurückgreifen: schon seit Jahrzehnten wird hier Grundlagenforschung in der Solarenergie betrieben, und hier entstanden auch die ersten Nullenergiehäuser der Welt. "Wir wollen mit Forschungseinrichtungen und der wachsenden grünen Wirtschaft in Freiburg eng zusammenarbeiten", betont Jens Waltermann. "Unsere Schüler werden dabei Einblicke in den besonderen Bedarf ihrer Heimatländer geben können und die erfahrenen Lösungen dorthin zurücktragen."

Der mit Investitionen von ca. 40 Millionen Euro von Robert Bosch Stiftung und Bosch GmbH geplante Campus am Standort Kartaus soll nicht nur dem Denkmalschutz gerecht werden, er soll auch Nachhaltigkeit erfahrbar machen: beispielsweise durch die Verwendung modernster Standards von Wind- und Solarenergie, Niedrigenergiegeräten, Wasserspartechnologien oder Regenwassernutzung. Die Schule wird für 200 Schüler ausgelegt sein, davon 50 aus Deutschland und 150 aus über 70 Ländern. Die Schüler werden das international renommierte International Baccalaureate (IB) erwerben, das auch als Abitur anerkannt ist. Unterrichtssprache wird Englisch sein. Die 150 internationalen Schüler aus über 70 Ländern werden zudem Deutsch lernen, um sich in sozialen, sportlichen und künstlerischen Aktivitäten in ihr Freiburger Umfeld einbringen zu können.

Schirmherr der internationalen UWC-Organisation ist Nelson Mandela. Seit der Gründung des ersten UWC Atlantic Colleges in Wales im Jahr 1962 hat die Deutsche Stiftung UWC rund 1000 deutsche Schüler und Schülerinnen an die 13 UWCs entsandt. Die Auswahl erfolgt dabei ausschließlich nach Eignung und Begabung; Stipendien decken die Kosten des Aufenthalts, die die Eltern nicht bezahlen können. Mit ihren 126 unabhängigen Auswahlkomittees und ihrem umfassenden Stipendiensystem ist UWC weltweit einmalig.

In Deutschland wählt die Deutsche Stiftung UWC jährlich die Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-17 Jahren aus, die zwei Jahre an einem UWC verbringen. Die Höhe der pro Schüler vergebenen Stipendien richtet sich dabei nach dem Einkommen der Eltern. Derzeit existieren dreizehn United World Colleges in Bosnien-Herzegowina, Costa Rica, Hongkong/China, Indien, Italien, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Singapur, Swasiland, USA, Venezuela und Großbritannien.

Notiz:

(1) Mehr Informationen zum Gelände des ehemaligen Kloster Kartaus finden Sie hier: http://www.stiftungsverwaltung-freiburg.de/index.php?id=909

Pressekontakt:

Kathrin Blaufuss, Projektbüro der Deutsche Stiftung UWC,
kathrin.blaufuss@uwc.de; Tel.: 0176 25289391

Mehr Informationen über UWC unter www.uwc.de

Die Patenschaft für die Pressearbeit der UWC übernimmt:
Charles Barker Corporate Communications GmbH, Gräfstraße 99, 60487
Frankfurt/Main, Telefon: +49 (0)69 794090-46
Email: andrea.amereller@charlesbarker.de
Kontakt: Andrea Amereller, Kornelia Spodzieja

Original-Content von: United World College Deutschland (UWC), übermittelt durch news aktuell