Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berliner Zeitung mehr verpassen.

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Zapfen und Streich: Die Wandlungen beim Großen Zapfenstreich durch popmusikalische Zutaten

Berlin (ots)

Der Große Zapfenstreich schmückt sich zunehmend mit popmusikalischen Weiterungen. Beim Großen Zapfenstreich, einer geometrisch präzise ausgezirkelten und im flackernden Fackelschein profilscharf, ja grimmig ausgeleuchteten Machtdemonstration - wirkt die Popzutat allerdings komisch. Auch Joachim Gauck hat dem obligatorischen Marschmusikprogramm eine persönliche Note hinzugefügt: das Lied "Eine feste Burg ist unser Gott"; die Weise "Freiheit, die ich meine", deren Text 1813 im Umfeld der Befreiungskriege gegen Napoleon sowie den Song "Über sieben Brücken musst du gehn" von der DDR-Gruppe Karat. Ein Wunschkonzert, das nach vielen Seiten anschlussfähig, aber theologisch sehr streng gehalten, sehr protestantisch ist.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 (0)30 23 27-61 00
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
bln.blz-cvd@berliner-zeitung.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung