Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Berliner Zeitung mehr verpassen.

31.08.2011 – 18:35

Berliner Zeitung

Berliner Zeitung: Inlandspresse, keine Vorabmeldung Die "Berliner Zeitung" kommentiert die avisierte Altersarmut

Berlin (ots)

Die Ursache für die drohende Altersarmut nicht das sinkende Rentenniveau, sondern der konstant anhaltende Bevölkerungsrückgang. Die Auswirkungen des demografischen Faktors auf den Arbeitsmarkt und die Rentensysteme sind in keinem anderen Land Europas so ausdauernd verschlafen worden wie in Deutschland. Familienförderung reicht nicht mehr aus, den Kollaps der Sozialsysteme könnte nur noch die gezielte Förderung von Zuwanderung verhindern. Aber auch im Werben um Talente übt sich Deutschland in Zurückhaltung. Solange etwa die CSU der Ansicht ist, man könne das Problem des Fachkräftemangels nur mit inländischem Potenzial oder gar nicht lösen, ist auch dem deutschen Rentensystem nicht mehr zu helfen.

Pressekontakt:

Berliner Zeitung
Bettina Urbanski
Telefon: +49 (0)30 23 27-9
Fax: +49 (0)30 23 27-55 33
berliner-zeitung@berlinonline.de

Original-Content von: Berliner Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berliner Zeitung
Weitere Storys: Berliner Zeitung