Bezahlbare, sichere und nachhaltige Wärme für Hohenstadt
Presseinformation
Bezahlbare, sichere und nachhaltige Wärme für Hohenstadt
GP JOULE informiert auf einem Infoabend über den nächsten Bauabschnitt für das nachhaltige Wärmenetz
Buttenwiesen/Hohenstadt, 24. November 2025
Viele Interessierte waren am Mittwochabend in das Dorfhaus nach Hohenstadt gekommen, um sich über die Wärmeversorgung in ihrer Gemeinde zu informieren. Die örtliche Betriebsgesellschaft „Renergiewerke Hohenstadt“ betreibt in Zusammenarbeit mit GP JOULE und der Gemeinde bereits ein klimafreundliches Nahwärmenetz im Ort. Nun starten die Planungen für den nächsten Bauabschnitt, damit weitere Anwohnerinnen und Anwohner künftig nachhaltige und regional produzierte Wärme beziehen können.
Knapp 50 Haushalte sowie einige gemeindeeigene Gebäude werden bereits seit dem Winter 2023 über das Nahwärmenetz der Renergiewerke Hohenstadt mit klimafreundlicher Wärme versorgt. Nun geht der zweite Bauabschnitt in die Planung. Angebunden werden sollen die Straßenzüge im nordwestlichen Teil der Gemeinde, also die Haushalte rund um Eichenweg, Ulmenweg, Buchenweg, Schulstraße, Wiesensteiger Straße, Laichinger Straße und Höhenweg.
Auf der Infoveranstaltung präsentierten Oguzhan Sari und Valentin Kränzle (beide GP JOULE) den Bürgerinnen und Bürgern aus dem geplanten Bauabschnitt die Vorteile und die Funktionsweise des Nahwärmenetzes, sprachen über Anschlussmöglichkeiten und standen für Rückfragen und persönlichen Austausch zur Verfügung.
„Viele Hohenstädter profitieren schon heute von der nachhaltigen und regionalen Wärmeversorgung. Wir freuen uns, dass nun weitere folgen und ebenfalls auf erneuerbare Energien umsteigen können“, sagte Bianca Kokowski, Projektleiterin von GP JOULE.
Wärme aus Hohenstadt für Hohenstadt
Zentrale Steuereinheit für das Hohenstädter Nahwärmenetz ist die Heizzentrale am Rande der Ortschaft. Hier wird die Abwärme aus der nahegelegenen Biogasanlage in das Wärmenetz abgegeben. Auch die Wärmespeicherung in dem acht Meter hohen und 32 Kubikmeter Wasser fassenden Pufferspeicher wird hier geregelt.
Mit der Fertigstellung des nächsten Bauabschnittes (voraussichtlich Ende 2027/Anfang 2028) könnte die Heizzentrale bis zu 138 Haushalte zuverlässig mit nachhaltiger Wärme versorgen.
Die Akquisephase läuft
Wer sich für einen Anschluss an das Wärmenetz interessiert, kann ab sofort unverbindliche Beratungsgespräche vereinbaren. Dort informiert Kundenberater Oguzhan Sari die Interessentinnen und Interessenten aus dem Anschlussgebiet über die verschiedenen Angebote.
Terminbuchungen sind auf der Homepage der Renergiewerke Hohenstadt unter www.hohenstadt-fernwaerme.de, oder per E-Mail unter info@hohenstadt-fernwaerme.de möglich.
Mehr Infos zu GP JOULE und der Wärmeversorgung gibt es unter https://www.gp-joule.com/de/unternehmen/geschaeftsbereiche/gp-joule-waerme
Über GP JOULE
GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % Erneuerbare Energien für alle.
Pressekontakt Jürn Kruse Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation GP JOULE Gruppe presse@gp-joule.de Tel. +49 (0) 4671-6074-213 Mobil +49 160 1540265
Besuchen Sie uns auf LinkedIn.
Jürn Kruse • Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation GP JOULE GmbH • Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • Deutschland
T +49 4671 6074-213 • -0 (Zentrale) • -199 (Fax) • M +49 160 154 026 5 j.kruse@gp-joule.de • www.gp-joule.de • Hinweise zum Datenschutz Amtsgericht Flensburg • Registernummer HRB 7993 FL • USt-IdNr.: DE269751176 Geschäftsführer: Ove Petersen • Heinrich Gärtner • Jürgen Gerold • Dr. Oke Beckmann
Diese E-Mail enthält vertrauliche und gesetzlich geschützte Informationen. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, lesen, verwenden, kopieren oder verbreiten Sie diese Informationen unter keinen Umständen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Firma GP JOULE GmbH darüber, dass Sie die E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben und löschen Sie umgehend die E-Mail.
This e-mail contains confidential and legally privileged information. If you are not the intended recipient, you must not read, use, copy or disseminate this information. In this case please notify the company GP JOULE GmbH (Germany) of the fact that you have received this e-mail in error and immediately delete this e-mail.