hy.kiel baut in Kiel eine regionale grüne Wasserstoff-Infrastruktur auf

Erste Wasserstofftankstelle für PKW, Busse und LKW in der Landeshauptstadt Kiel in Moorsee geplant

Unternehmen aus Schleswig-Holstein gründen die hy.kiel und bauen regionale grüne Wasserstoff-Infrastruktur auf

Dieses Konsortium aus regionalen Unternehmen hat gemeinsam die hy.kiel GmbH & Co. KG gegründet. Das Ziel ist, eine regionale Wasserstoffinfrastruktur auf Basis erneuerbarer Energien aufzubauen. Zu den Akteuren und den geplanten Schritten informiert Sie die folgende Pressemitteilung. Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen.

Reußenköge/ Kiel, 22. Dezember 2021

Das Kieler Tankstellenunternehmen Anton Willer, die SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Schleswig-Holstein aus Neumünster, die Dr. Curt Heinrich Nachfolger GmbH, Herr Professor Hans-Hinrich Sievers sowie der nordfriesische Energiewende-Spezialist GP JOULE bauen ein regionales grünes Wasserstoff-Ökosystem auf. Dafür haben die Unternehmen die gemeinsame Gesellschaft hy.kiel gegründet. Ab Sommer 2023 wird an einer neuen öffentlichen Tankstelle in Kiel-Moorsee grüner Wasserstoff für Busse und LKW sowie für PKW erhältlich sein.

Als erste Nutzer sind zunächst zwei Brennstoffzellen-Busse der Autokraft, die im Kreis Rendsburg-Eckernförde in den Einsatz gehen sollen, geplant. Betriebe aus Wellsee mit LKW-Güterverkehr haben ebenfalls erklärt, die Tankstelle nutzen zu wollen. Darüber hinaus werden auch im Fuhrpark der Gesellschafter der hy.kiel sowie der Kieler Nachrichten Wasserstoff-Fahrzeuge angeschafft werden.

Die Brennstoffzellen-PKW, -LKW und die Wasserstoffbusse, die künftig im Linienverkehr eingesetzt werden, tanken ausschließlich grünen Wasserstoff und fahren somit emissionsfrei. Aus dem Auspuff kommt lediglich Wasserdampf. Darüber hinaus sind sie deutlich leiser als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, bei gleicher Reichweite und einer ähnlich kurzen Tankzeit. Somit verbessert ihr Einsatz nicht nur die Klimabilanz des öffentlichen Nahverkehrs, sondern sorgt auch für eine bessere Luft und mehr Ruhe in der Stadt.

Die Wasserstofftankstelle wird die erste dieser Art in der Landeshauptstadt sein, die Wasserstoff aus erneuerbaren Energien anbietet. Es ist die fünfte Tankstelle im Energiewendeland Schleswig-Holstein und der Startschuss für den Einstieg in die emissionsfreie Mobilität für viele Anwender, gerade im Schwerlastverkehr in der KielRegion.

Georg Willer, geschäftsführender Gesellschafter der Anton Willer GmbH & Co. KG, freut sich und erklärt: „Als Kieler Traditionsunternehmen versorgen wir schon seit 87 Jahren die Kieler und Schleswig-Holsteiner mit Kraftstoffen und Energie und somit war es für uns klar, dass wir hier als Vorreiter dabei sein müssen.“ Sein Kollege Axel Niesing, auch Geschäftsführer der hy.kiel GmbH & Co. KG, ergänzt: „Nachhaltigkeit liegt uns nicht nur in Form unseres WillerWaldes am Herzen. Wir sind stolz, die Energiewende mit grünem Wasserstoff voranzubringen und eine neue Technologie in unser Portfolio aufzunehmen.“

Dr. Thorben Hänel-Muhs, Vorstandsvorsitzender der SVG und Mitgeschäftsführer der hy.kiel, sieht Wasserstoff als einen elementaren Energieträger der Zukunft: „Nur unter Einbezug von Wasserstoff als grüne Antriebstechnologie ist es möglich, den Schwerlastverkehr und insbesondere den öffentlichen Nahverkehr langfristig klimaneutral zu gestalten.”

„Für Kiel bedeutet die Realisierung einer grünen Wasserstoff-Infrastruktur ein klares Bekenntnis zu klimaschonenden Technologien und steigert die Attraktivität für bestehende und sich neu ansiedelnde Unternehmen“, sagt Christian Heinrich, Gesellschafter der Dr. Curt Heinrich Nachfolger GmbH.

Der Elektrolyseur, der den grünen Wasserstoff aus erneuerbarem Strom produziert, wird ebenfalls an der Tankstelle in Kiel-Moorsee errichtet. Er wird anfangs eine Menge von bis zu 260 Tonnen grünem Wasserstoff jährlich erzeugen können. Das entspricht den täglichen Tankvorgängen von 15 LKW, 8 Bussen und 28 PKW und demnach einer emissionsfreien Gesamtreichweite von bis zu 26.500 km pro Tag. Potenziell kann die am Elektrolyseur entstehende Abwärme in ein Fernwärmenetz eingespeist werden. Das steigert den Gesamtwirkungsgrad der Anlage erheblich.

„Wenn der Zusammenhang zwischen erneuerbarer Energieerzeugung und der Abnahme vor Ort deutlich wird, können wir die Bürgerinnen und Bürger von unseren nachhaltigen Projekten überzeugen. Mit der lokalen Wasserstoffproduktion direkt an der Tankstelle, den Wasserstoffbussen, den geplanten LKW, unseren Firmenautos und hoffentlich vielen weiteren PKW und leichten Nutzfahrzeugen wird dieser Zusammenhang direkt erfahrbar“, erklärt André Steinau, ebenfalls Geschäftsführer der hy.kiel und der GP JOULE Hydrogen GmbH.

Der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer ist begeistert von dem Projekt: „Ich freue mich für die Stadt, diesen wichtigen Schritt zu gehen und mit einer Wasserstofftankstelle mit dazugehöriger grüner Wasserstoffproduktion in Kiel an den Start zu gehen. Somit legen wir einen erfolgreichen Grundstein als vom Bund geförderte HyExpert-Wasserstoffregion und stellen sicher, dass die KielRegion auf diesem wichtigen Zukunftsfeld ganz vorne mit dabei ist.”

Über hy.kiel

In Kiel soll ab 2023 Wasserstoff für den öffentlichen Nahverkehr, LKW und PKW erzeugt werden. Dazu errichtet und betreibt die hy.kiel GmbH & Co. KG zunächst eine Elektrolyseanlage mit einer Kapazität von 2 Megawatt und eine Wasserstofftankstelle in Kiel, Moorsee. Gründungsgesellschafter sind GP JOULE, Anton Willer, die SVG Schleswig-Holstein sowie die Dr. Curt Heinrich Nachfolger GmbH und Prof. Hans-Hinrich Sievers.

2009 mit der Überzeugung gegründet, dass 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung machbar ist, ist GP JOULE heute ein System-Anbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse sowie ein Partner auf Versorgungsebene für Strom, Wärme, Wasserstoff sowie Elektromobilität. GP JOULE ist damit ein Pionierunternehmen der Sektorenkopplung. Für die mittelständische Unternehmensgruppe arbeiten rund 400 Menschen in Deutschland, Europa und Nordamerika. GP JOULE ist Träger des Umweltpreises der Wirtschaft Schleswig-Holstein 2019 und des German Renewables Award 2020.

Über Anton Willer

Die Anton Willer GmbH & Co. KG ist ein 1934 in Kiel gegründetes Familienunternehmen, das in Schleswig-Holstein ein erfolgreiches Tankstellennetz mit über 30 Standorten betreibt. Mit der Nachhaltigkeits-Initiative WillerWald, bei der das Unternehmen pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz einen Quadratmeter neuen Wald in Schleswig-Holstein schafft, erlangte das Unternehmen jüngst bundesweite Bekanntheit.

Über SVG Schleswig-Holstein eG

Die SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Schleswig-Holstein eG ist seit mehr als 60 Jahren Beratungs- und Serviceanbieter für die Transport- und Logistikbranche in Schleswig-Holstein. Zum Produktportfolio zählen die AZAV-zertifizierte Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Logistik, Betreuung bei Fragen der Arbeitssicherheit, europaweiter Mautservice, eine Auswahl an Tank- & Servicekarten und Transportversicherungen in Kooperation mit der KRAVAG sowie Personenversicherungen mit der R+V Versicherung. Außerdem betreibt die SVG Schleswig-Holstein einen Warenhandel, einen Autohof sowie drei Tankstellen.

Über Dr. Curt Heinrich Nachfolger GmbH

Die Dr. Curt Heinrich Nachfolger GmbH ist eine Familiengesellschaft aus Kiel. Sie hält eine Beteiligung an der Kieler Nachrichten Gruppe.

Über Prof. Hans-Hinrich Sievers

Der renommierte Herzchirurg a. D. des Lübecker UKSH und Kronshagener ist seit Jahren die treibende Kraft hinter einem Wasserstofftankstellenstandort in der Landeshauptstadt Kiel.

Nina Ramberg-Mortensen
 n.ramberg@gp-joule.de