ILB an Bord: softgarden überzeugt weiteren Investor

softgarden hat mit der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) einen neuen Investoren gewonnen. Von der ILB und über ein Second Closing beim bestehenden Investoren Cipio erhält softgarden 2,4 Millionen Euro. Das frische Kapital nutzt das Unternehmen für den gezielten Ausbau des Bewerber-Netzwerks softgarden Network, in dem Kandidaten und Arbeitgeber auf innovative Weise zueinander finden.

Pünktlich zur größten europäischen HR-Fachmesse "Zukunft Personal", die im September in Köln stattfindet, gibt der europaweit größte Anbieter für Cloudlösungen im E-Recruiting mit softgarden Network Antwort auf eine dringende Fragen im aktuellen Recruiting: Wie können Bewerbungsprozesse der Zukunft aussehen, die zu den veränderten Talentmärkten passen?

Candidate Experience 2.0: softgarden Network

In allen Unternehmen enden Bewerbungen für die meisten Kandidaten derzeit mit einer Absage, also einem negativen Erlebnis. softgarden Network macht aus dieser Absage einen möglichen Einstieg in einen neuen Job: Wird einem Kandidaten abgesagt, erhält er passende Bewerbungseinladungen von anderen Unternehmen im softgarden Network.

Active Sourcing in einem Pool von aktiv suchenden Kandidaten

softgarden Network bietet den Unternehmenskunden zugleich einen unternehmensübergreifenden Kandidatenpool von "besonders heißen", aktiv suchenden Bewerbern. Dieser wird langfristig für alle Kandidaten geöffnet, die sich dem Markt zur Verfügung stellen möchten. Die Recruitingplattform verschafft Unternehmen damit einen intelligenten Zugang zum aktiven Talentmarkt jenseits eines simplen "Bewerbung gegen Ausschreibung"-Mechanismus.

Wachstum im Mittelstand

In Summe hat softgarden in diesem Jahr 5,4 Millionen Euro eingesammelt. Das Kapital nutzt das Unternehmen für das Wachstum im Mittelstand. "Hier sehen wir ein gewaltiges Potenzial. Der Mittelstand erzielt mit uns nicht nur deutliche Qualitäts-, sondern auch massive Kostenvorteile", sagt Dominik Faber. Der softgarden-Gründer und Geschäftsführer verweist dabei auf die hohen Personalkosten des in kleinen und mittleren Unternehmen immer noch weit verbreiteten händischen Recruitings per Excel-Liste und Mailprogramm.

Die E-Recruitingplattform softgarden bietet technisch zeitgemäße Lösungen im E-Recruiting, die Mediengewohnheiten und Perspektiven von Kandidaten integrieren. Online-Bewerbungen sollen dadurch so einfach werden wie Online-Shopping. HR-Manager bearbeiten mit softgarden effizient Vakanzen und Bewerbungen und bieten Fachbereichen eine bequeme Möglichkeit, sich im Prozess zu engagieren. Große wie kleine Arbeitgeber optimieren mit softgarden ihre Bewerbungsprozesse und gewinnen bessere Bewerber. Denn die Qualität von Recruitingprozessen ist ein wichtiger Aspekt der Arbeitgebermarke. softgarden bietet einen möglichst umfassenden Service im Recruiting und macht relevante Angebote aus einer Hand und auf einer Plattform für Kunden zugänglich. www.softgarden.de

Maike Petersen

E-Mail: Maike.Petersen@softgarden.de