future concepts bremen: Wissenschaft transformiert Praxis

Innovative Lösungen für bremische Unternehmen und Organisationen von Studierenden: Das ist das Ziel von future concepts bremen einem praxisorientierten Lehrformat des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) der Uni Bremen. Zu den Praxispartner:innen gehören diesmal die fleXality GmbH, Die Sparkasse Bremen AG, monocles, TreeforPlanet und die TRiLiTEC Gmbh. Der „Demo Day“ findet am Donnerstag, den 25.01.2024, im Campus Space der Sparkasse Bremen statt.

Die Innovationslösungen wurden von 21 Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung „future concepts bremen – Innovative Praxisprojekte“ erarbeitet unter Anwendung des Design Thinking, ein Ansatz zur Lösung komplexer Probleme, bei dem Kreativität und Nutzerorientierung im Mittelpunkt stehen. Der Dozent Leon Marquardt und die Tutorin Silke Melzer-Counen begleiteten den Prozess über wiederholende Präsentationszyklen und regelmäßiges Coaching intensiv.

Die Praxispartner:innen dieses Wintersemesters sind die fleXality GmbH, Die Sparkasse Bremen AG, monocles, TreeforPlanet und die TRiLiTEC GmbH.

future concepts bremen (fcb) ist ein innovatives, praxisorientiertes Lehrformat. Es bringt Studierende und Praxispartner:innen zusammen. Teams verschiedener Fachrichtungen entwickeln in 100 Tagen mit gemeinnützigen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen Lösungen für Geschäftsmodellinnovationen. fcb setzt den Grundgedanken des forschenden Lernens um und unterstützt den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft. Durch die Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen, Praxispartner:innen und Studierenden entstehen regelmäßig innovative Lösungsansätze, die häufig auch umgesetzt werden.

Praxis profitiert von Methodenwissen und Geschäftsmodellinnovationen durch Studierende

„Das Format future concepts bremen nimmt sich zukunftsrelevanter Themen und Herausforderungen von primär mittelständischen Unternehmen und Organisationen an und leistet einen wertvollen Beitrag zur Transformation der bremischen Wirtschaft. Die Praxis schätzt es sehr, an aktuellem Methodenwissen zu partizipieren, Erneuerungsimpulse zu gewinnen und Kontakte zu hochmotivierten und hochqualifizierten Studierenden zu bekommen. Das zeigt uns die Nachfrage nach Projekten deutlich“, sagt Professor Dr. Jörg Freiling, Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) im Fachbereich 7 der Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. „Den Studierenden bietet das Format Einblicke in die zukünftige praktische Arbeit, das Arbeiten im Team, die Vermittlung von Fähigkeiten zum agilen Arbeiten und der Entwicklung vieler Soft Skills – neben der interdisziplinären Erfahrung. Insgesamt eine hervorragende Möglichkeit, sich für die spätere Karriere zu orientieren.“

future concepts bremen werden vom Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen durchgeführt und sind durch die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation initiiert und gefördert.

Die Praxispartner:innen und Projekte

fleXality GmbH

Markt- und Branchenanalyse zur Entwicklung eines marktorientierten Kommunikationskonzepts für die Positionierung und Vermarktung intelligenter Stromkostenoptimierung bei Tiefkühllagern.

Die Sparkasse Bremen AG

Bedarfsanalyse und ergänzende Formatentwicklung für das Angebotsportfolio des Campus Space der Sparkasse Bremen als Raum für Innovation.

monocles

Definition von Zielgruppen, Customer Journey, Bekanntheits-Tools und Partnerschaften zur Kundengewinnung quelloffener digitaler Dienste als faire Alternative zu Google, Microsoft oder Facebook mit größtmöglicher Unabhängigkeit höchstmöglicher Sicherheit.

TreeforPlanet

Konzept- und Zielgruppenentwicklung für den perspektivischen Markteintritt einer Unternehmensgründung im Bereich Baumpflanzungen für Ausgleichsflächen.

TRiLiTEC Gmbh

Branchen- und Kommunikationsanalyse zur Entwicklung relevanter Kommunikationsmaterialien für die Gewinnung von Neukunden im Direktvertrieb von radarbasierten Sensorlösungen für die Qualitätssicherung.

future concepts bremen – Demo Day

Do 25.01.2024, 15:00-19:00 Uhr

Prof. Dr. Jörg Freiling

Leiter des LEMEX-Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship