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Bundesverband Musikindustrie e.V.

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  • 08.04.2008 – 12:21

    "Starke Stimmen gegen Rechts" - Gratis-CD gegen Rechtsradikalismus

    Berlin (ots) - Mit der kostenlosen CD "Starke Stimmen gegen Rechts" engagieren sich 18 Künstler und die Musikindustrie gegen Rechtsradikalismus an deutschen Schulen. Mit ihren Songs wollen Silbermond, Seeed, Jan Delay, Söhne Mannheims, Jennifer Rostock, Sportfreunde Stiller, Beatsteaks, LaFee, Tempeau, Dynamite Deluxe, Super700, Keimzeit, King Family, Polarkreis, Joy Denalane feat. Lupe Fiasco, Empty Trash, Klee und Die ...

  • 20.03.2008 – 11:52

    Vorratsdatenspeicherung: Karlsruher Entscheidung kein Freibrief für Internetpiraten

    Berlin (ots) - Die Eilentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Vorratsdatenspeicherung wird nach Einschätzung der Musikindustrie keinen direkten Einfluss auf die Verfolgung von Internetpiraterie haben. "Gängige Praxis der Staatsanwaltschaften bei der Verfolgung von Internetpiraterie ist die Abfrage von Bestandsdaten wie Name und Anschrift des Anschlussinhabers ...

  • 13.03.2008 – 11:00

    Deutscher Musikmarkt 2007: mehr Licht als Schatten

    Berlin (ots) - Im deutschen Musikmarkt mehren sich die Signale für eine Wende zum Besseren. So war der Absatz der umsatzstarken CD-Alben 2007 im Vergleich zum Vorjahr mit rund 149 Millionen erneut nahezu unverändert, während der Download-Markt mit einem Plus von fast 40 Prozent bei den Einzeltracks auf über 35 Millionen Downloads weiter auf hohem Niveau wächst. Die Zahl der Musikkäufer hat mit 41,4 Prozent den ...

  • 12.03.2008 – 15:41

    Verbraucher: Moralische Appelle helfen nicht bei Internetpiraterie

    Berlin (ots) - Moralische Appelle helfen nach Ansicht der Konsumenten nicht bei der Bekämpfung der Internetpiraterie. 76% der Deutschen glauben, dass moralische Appelle keine Auswirkungen auf die Internetpiraterie hätten oder diese sogar verstärken würden. Das hat eine Befragung von 10.000 Personen durch die GfK im Rahmen der so genannten Brennerstudie ergeben. Dagegen sind insgesamt 81% der Befragten der Meinung, ...

  • 06.03.2008 – 11:46

    Töne im Trend: Jugendliche kaufen wieder mehr Musik

    Berlin (ots) - Der Anteil der Musikkäufer in der Bevölkerung ist im Jahr 2007 leicht von 40,2 Prozent auf 41,4 Prozent gestiegen und hat damit den höchsten Stand der letzen fünf Jahre erreicht. Besonders erfreulich: der Anteil der jugendlichen Käufer zwischen 10 und 19 Jahren ist gewachsen. Das gab der Bundesverband Musikindustrie am Donnerstag in Berlin bekannt. Ob Rock, Pop, Dance, Schlager oder Klassik: Im ...

  • 15.02.2008 – 13:25

    Deutsche Musikindustrie begrüßt EU-Vorstoß zu Schutzfristenverlängerung

    Berlin (ots) - Die deutsche Musikindustrie begrüßt den Vorstoß von EU-Binnenmarkt-Kommissar Charlie McCreevy zu einer Verlängerung der Schutzfristen für Künstler und Labels von 50 auf 95 Jahre wie beispielsweise in den USA. "Der EU-Vorschlag sorgt für eine verbesserte Gleichbehandlung der Rechte von Künstlern und Labels im Vergleich zu den Urhebern und stärkt ...

  • 13.02.2008 – 11:00

    Deutsche Musik bestimmt die Top Ten der Jahrescharts 2007

    Berlin (ots) - Deutsche Musik steht bei den Fans hoch im Kurs. Mit fünf bzw. sechs Platzierungen dominierten nationale Produktionen die Top Ten der Album- und Single-Jahrescharts 2007. Das gab der Bundesverband Musikindustrie am Mittwoch in Berlin bekannt. Als erfolgreichstes deutsches Album 2007 platzierte sich "12" von Herbert Grönemeyer auf Platz 2 der Album-Jahrescharts. Platz 1 der Single-Jahrescharts belegen DJ ...

  • 16.08.2007 – 13:06

    25 Jahre CD: der erfolgreichste Tonträger der Welt feiert Geburtstag

    Berlin (ots) - Der erfolgreichste Tonträger der Welt feiert seinen 25. Geburtstag. Am 17. August 1982 begann bei Polygram in Langenhagen bei Hannover die industrielle Produktion der ersten Audio-CDs, nachdem das Medium ein Jahr zuvor auf der internationalen Funkausstellung in Berlin erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert worden war. Seitdem wurden ...

  • 04.07.2007 – 16:57

    Phonoverbände begrüßen Start der Initiative Musik

    Berlin (ots) - Die Phonoverbände begrüßen die Freigabe der Mittel für die Initiative Musik durch den Deutschen Bundestag. "Das ist der Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft zur Förderung populärer Musik und eine Anerkennung der Musikindustrie als wichtigem Kultur- und Wirtschaftsfaktor", sagte Dieter Gorny, stellvertretender Vorsitzender der deutschen Phonoverbände am ...

  • 26.06.2007 – 14:52

    Chartreform berücksichtigt wachsende Bedeutung von Musik-Downloads

    Berlin (ots) - Auch Musiktitel, die nur als Download über das Internet erhältlich sind, zählen ab Ende Juli für die offiziellen deutschen Singlecharts. Damit trägt die Musikwirtschaft der wachsenden Bedeutung des Downloadmarktes für das Musikgeschäft Rechnung. "Verbraucher, Medien und Marktpartner erwarten, dass die Charts ein reales Abbild des ...

  • 29.03.2007 – 10:55

    Musikindustrie: Internet ist Hoffnungsträger

    Berlin (ots) - - Downloadumsätze steigen um 40 Prozent - Download und Mobile erreichen fünf Prozent Umsatzanteil - Internet ist zweitwichtigster Absatzkanal für CD-Verkauf Das Internet wird immer stärker zum Hoffnungsträger für die Musikindustrie. So stiegen die Downloadumsätze 2006 um 40 Prozent auf 42 Mio. Euro. Und auch der Verkauf von CDs über das Internet wird immer wichtiger. Mit 17,9 ...

  • 21.03.2007 – 12:08

    Einladung zur Jahrespressekonferenz der Deutschen Phonoverbände

    Hamburg (ots) - Wir laden herzlich zur Jahrespressekonferenz der Deutschen Phonoverbände am 29. März 2007 um 11 Uhr bei "Dussmann das KulturKaufhaus" in Berlin ein. Aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Musikindustrie, detaillierte Zahlen zum Geschäftsjahr 2006 sowie Kernergebnisse der aktuellen GfK-Brennerstudie zu Privat- und Raubkopien und ...

  • 13.03.2007 – 11:24

    Deutschland "brennt"

    Berlin (ots) - Das Brennen von CDs und DVDs erfreut sich in Deutschland uneingeschränkter Beliebtheit. Fast jeder zweite Bundesbürger ab 10 Jahren hat 2006 regelmäßig Musik, Fotos, Daten, Filme, Software, Games oder Hörbücher auf die kleinen Silberscheiben kopiert. Das gab der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft im Vorfeld der CeBIT am Dienstag in Berlin bekannt. Im Auftrag des Verbandes hatte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 10.000 ...

  • 02.03.2007 – 14:47

    Musik aus Deutschland bei Konsumenten immer beliebter

    Berlin (ots) - Musik aus Deutschland wird bei den Verbrauchern immer beliebter. So stieg 2006 der Chartsanteil von Alben aus deutscher Musikproduktion im Vergleich zum Vorjahr von 35,3 auf 38,1 Prozent. Das gab der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft am Freitag in Berlin bekannt. Damit können sich nationale Musikprodukte seit der Jahrtausendwende, wo ihr Chartsanteil noch bei 19,5 Prozent lag, einer ...