Stiftung für Mensch und Umwelt
Presse-Einladung zum Weltbienentag: So schütze ich Insekten im Garten!
Ein Dokument
Presse-Einladung
So schütze ich Insekten im Garten!
Weltbienentag 2022: Führung in Berlin-Neukölln
Freitag, den 20.05.2022, 10:30-11:30 Uhr
Am Freitag, den 20.05.2022 ist Weltbienentag! Die Stiftung für Mensch und Umwelt, Initiatorin von „Berlin summt!“, nutzt diesen Ehrentag und informiert auf einer ihrer Naturgartenflächen in Berlin-Neukölln über heimische Bestäuberinsekten und wie wir sie retten können. Die Fläche der Wohnungsbaugenossenschaft „BWV“ ist Teil des Modellprojekts „Treffpunkt Vielfalt – Naturnahe Gestaltung von Wohnquartieren“: Aus insgesamt fünf öden Grünflächen wurden in den letzten Jahren Insektenparadiese! Alle interessierten Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Geben Sie Ihrer Leserschaft konkrete Anregungen zum „selber Tun“!
Eckdaten
Datum & Uhrzeit: Freitag, den 20.05.2022; 10:30-11:30 Uhr
Ort: Rungiusstraße 29-35, 12347 Berlin-Britz
Thema & Referent: „Insektenschutz im urbanen Vorgarten“, Dominik Jentzsch, Stiftungsmitarbeiter
Anmeldung: Bitte bis zum 19.05.2022, 17 Uhr, per E-Mail an: scheuerle@stiftung-mensch-umwelt.de
Hinweis: Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen.
Pressekontakt
Stiftung für Mensch und Umwelt, Ann-Kathrin Scheuerle, Hermannstr. 29, 14163 Berlin
Telefon: 030-394064-320, E-Mail: scheuerle@stiftung-mensch-umwelt.de
Hintergrund
Über die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihres Nahrungsangebots.
Der Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG stellte die Fläche im Rahmen des Projekts „Treffpunkt Vielfalt“ für die Umgestaltung in Berlin-Neukölln zur Verfügung. Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Über die Stiftung für Mensch und Umwelt
Die Stiftung für Mensch und Umwelt (SMU) wurde als gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin im September 2010 gegründet. Bekannt ist sie insbesondere durch ihre Initiativen „Deutschland summt!“ und „Berlin summt!“. Damit lenkt die Stiftung seit 2010 die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten, dem rasanten (Wild)Bienensterben entgegenzutreten. Es entstand ein Netzwerk aus mehr als 30 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen – alle wollen ihre Region farbenfroher, attraktiver und lebenswerter gestalten und ihre Einwohnerinnen und Einwohner aktivieren, selbst für mehr biologische Vielfalt einzutreten. Dabei dienen Wild- und Honigbienen als „Botschafterinnen“.
Mehr über die Stiftung unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de
Mehr über Deutschland summt! unter: www.deutschland-summt.de
Mehr über Berlin summt! unter: www.berlin-summt.de
Mehr über „Treffpunkt Vielfalt“ unter: www.treffpunkt-vielfalt.de
Ann-Kathrin Scheuerle, M. Sc. Wildlife Biology & Conservation Stiftung für Mensch und Umwelt Hermannstraße 29 | 14163 Berlin-Zehlendorf Tel.: +49 30 394064-320 | Fax: +49 30 394064-329 deutschland-summt.de | stiftung-mensch-umwelt.de | treffpunkt-vielfalt.de