Musizieren und gärtnern für die Bienen

Deutschland summt! Summen Sie mit?

Singen, musizieren und gärtnern für die Bienen

Bienenfreundlich gärtnern kann jede und jeder. Viel Spaß macht es gemeinsam. Wo heimische Stauden, Kräuter und Obstgehölze blühen, wo Totholz und Natursteine Ritzen zum Verstecken und Flächen zum Aufheizen bieten, tobt das Leben. Auch seltene Wildbienenarten, Vögel und Igel kehren zurück.

Darum geht es beim bundesweiten Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“. Und noch mehr: Der Funke soll überspringen, um auch die Mitmenschen für lebendige Gärten zu begeistern.

Daher ist in diesem Jahr wieder der Sonderpreis „Musik für den Bienenschutz“ in Höhe von 300,- Euro ausgelobt. Zusätzlich zu einem gärtnerischen Beitrag in einer beliebigen Kategorie kann ein Link mit einem musikalischen Beitrag ins Rennen geschickt werden.

Besonders beeindruckend zeigte 2020 der Jugendchor ConTakt aus Nürnberg, unter der Leitung von Dr. Heike Henning, wie es geht. Sie studierte das eigens komponierte Lied „Wir brauchen Bienen für unser Leben“ mit ihrem Chor ein und erstellte ein Video unter Corona-Bedingungen. Mit diesem Werk gewann der Chor 2020 den ersten Platz. Hier zum Video

Machen Sie mit!

Noch bis zum 31. Juli heißt es: Bühne frei für Ihren Wildbienengarten! Registrieren Sie sich in der passenden Kategorie für Ihren gärtnerischen Beitrag. Im Formular setzen Sie den Haken unter „Extrapreis Musik“ und laden ein Video hoch. wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de

Mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihres Nahrungs­angebots. Dem wirkt „Deutschland summt!“ mit dem Pflanzwettbewerb entgegen.

Mehr Infos zum Pflanzwettbewerb unter: www.wir-tun-was-fuer-bienen.de

Infos zu Wildbienen und naturnahem Gärtnern finden Sie unter: www.deutschland-summt.de

Stiftung für Mensch und Umwelt, Frau Dr. Corinna Hölzer

Hermannstr. 29, 14163 Berlin