Presseinformation: apetito Menü-Charts 2020 - Der Wunsch nach ausgewogener Ernährung steigt
Presseinformation
apetito Menü-Charts 2020:
Der Wunsch nach ausgewogener Ernährung steigt
apetito stellt die Lieblingsgerichte bei Kindern, Berufstätigen und Senioren vor
Anlässlich der Bilanzpressekonferenz hat der Verpflegungsanbieter apetito AG am 18. Mai 2021 die Menü-Charts des Jahres 2020 präsentiert. Jährlich wertet das Familienunternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Rheine die Menünachfrage im deutschen Systemgeschäft aus.
Die Ergebnisse der Menü-Charts sind genauso unterschiedlich wie die Geschmäcker von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Aber nicht nur der Geschmack und das Angebot hatten Einfluss auf die Menü-Charts. So war das vergangene Jahr aufgrund der Pandemie von Schul- und Kitaschließungen sowie Homeoffice geprägt. Wer dennoch beispielsweise in den Genuss von Essen am Arbeitsplatz gekommen ist, wählte sein Gericht sehr bewusst aus. Laut einer Studie [1] legen 82 Prozent der Deutschen gerade jetzt Wert auf eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz. Das spiegelt sich auch in den Menücharts der Betriebsverpflegung wider: Erstmals schafft es mit der Cappelletti-Pesto-Pfanne ein vegetarisches Gericht in die Top 3. Die Currywurst belegt dieses Jahr den zweiten Rang. Auf Platz 1 bleibt es mit Spaghetti Bolognese weiter klassisch. In Kindertagesstätten und Schulen konnte 2020 die vegetarische Linsensuppe ihren Spitzenplatz behaupten. Auch die Senioren bleiben der Rinderroulade als ihrem klassischen Favoriten treu.
[1] Quelle: https://www.thermohauser.de/studie-ernaehrung-im-home-office
Am Arbeitsplatz:
Mit Spaghetti Bolognese ist seit langem ein neuer Klassiker an der Spitze – Vegetarische und Trend-Gerichte holen weiter auf
28 Jahre in Folge war die Currywurst mit Wellenschnittpommes ungeschlagener Spitzenreiter. Jetzt – im Corona-Jahr – hat es der Klassiker Spaghetti Bolognese auf den Spitzenplatz geschafft. Corona-bedingt ist die typische Betriebsverpflegung eingebrochen. Rund um die Currywurst kreierten Betriebsrestaurants häufig Aktionen, die im vergangenen Jahr so nicht stattfanden. Zudem ist Spaghetti Bolognese ein Menü, das auch to go und fertig gegart im Homeoffice gut funktioniert.
Insgesamt steigt das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung. Auch der Trend nach vegetarischen Gerichten setzt sich weiter fort. So sichert sich die „Cappelletti-Pesto-Pfanne“ einen Platz in den Top 3 – und ist nicht nur bei Vegetariern beliebt. Mit dem Süßkartoffel-Curry auf Platz 10 hat es ein weiteres Menü aus dem Veggie-Power Sortiment in die Top Ten geschafft. Auch internationale und gastronomische Rezepturen sind beliebt. Neu eingestiegen sind zum Beispiel Chicken „Korma“ mit Thai-Reis (Platz 7) und das feine Rindergeschnetzelte in rosa Pfeffersoße mit Spätzle (Platz 8).
Kitas und Schulen:
Vegetarische Linsensuppe wieder auf Platz 1 – Bio nicht mehr wegzudenken
Auch in der Notbetreuung in Kindertagesstätten und Schulen sollte es ausgewogen und am besten Bio sein. So konnte die vegetarische Linsensuppe ihren Spitzenplatz weiter behaupten. Dicht gefolgt von Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis. Mit dem Bio-Kartoffel-Möhren-Eintopf auf Platz 3 und dem Bio-Sommergemüse auf Platz 5 sind es gleich zwei Bio-Gerichte auf den vordersten Rängen. Aber auch Gerichte ohne Fleisch schmecken den Kleinsten besonders gut: Die Teddynudeln in heller Soße mit Erbsen (Platz 8) sowie Spaghetti mit vegetarischer Bolognese (9) sind neu in der Top Ten.
Seniorinnen und Senioren:
Gewünscht sind traditionelle und klassische Gerichte
Wie sollte es auch anders sein: Senioren wünschen sich traditionelle und deftige Gerichte zum Mittagessen. Wieder einmal konnte sich die Rinderroulade in Soße mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl den ersten Platz sichern. Ebenso beliebt sind Eintöpfe: Mit dem Grüne-Bohnen-Eintopf auf Platz 2, dem Festtags-Suppentopf mit Huhnfleisch auf Platz 4 und der Erbsensuppe auf Platz 8 als Neueinsteiger sind gleich drei Eintopf-Gerichte in der Top Ten. Aber auch Klassiker wie Klopse „Königsberger Art“ oder Kräuterkrustenbraten mit Kartoffelklößen und Wirsinggemüse kommen gut an. Es darf aber auch mal süß sein – Milchreis mit Zimt und Zucker (Platz 5) und der süße Reisauflauf mit Früchten (Neu) kommen am besten an.
Veggie-Power:
Veggie ist von den Speiseplänen nicht mehr wegzudenken
Die Menülinie „Veggie-Power“ gibt es inzwischen seit über fünf Jahren. Sie bietet bereichsübergreifend vegetarische Mahlzeiten an. Immer mehr Menschen bekennen sich zu einer pflanzlichen Ernährung und verzichten bewusst auf tierische Lebensmittel. Die Kreationen, die selbstverständlich ohne Fleisch auskommen, erfreuen sich großer Beliebtheit von Jung bis Alt. In diesem Jahr kann sich mit der „Cappelletti-Pesto-Pfanne“ ein Veggie-Power Klassiker die Spitzenposition sichern. Gerade Komplett-Gerichte sind es, die sich die Tischgäste wünschen. Die Gemüsepfanne „Provencal“ (Platz 3) und die Süßkartoffelsuppe mit Ingwer (Platz 5) kommen ebenso gut an wie das Süßkartoffel-Curry und Pastasotto verde, beides Neueinsteiger.
Nutzung der Bilder: Abdruck bis Mai 2022 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.
Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.
Herzliche Grüße
Heike Verlage
Unternehmenskommunikation und PR | apetito AG Bonifatiusstraße 305 | 48432 Rheine T +495971 7999937 | E Heike.Verlage@apetito.de | I https://www.apetito.de/ Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Xing und LinkedIn