POL-BOR: Velen - WhatsApp-Masche überzeugte
Geld erreichte Betrüger aber nicht
Velen (ots)
Ein Buchungsfehler hat eine Frau in Velen vor einem finanziellen Schaden bewahrt. Trickbetrüger hatten versucht, mit der WhatsApp-Masche an ihr Geld zu kommen. Die Täter hatten sich in den vergangenen Tagen über den Messengerdienst gemeldet. Dabei erweckten die Unbekannten den Anschein, dass die Nachricht von der Tochter der Velenerin stamme.
Der Inhalt entsprach der üblichen Vorgehensweise bei dieser Masche: Die vermeintliche Tochter habe angeblich eine neue Telefonnummer, und zudem benötige sie Geld. Die Frau überwies die Summe - doch das Geld kam aufgrund des Buchungsfehlers zurück. Das weckte zu Recht das Misstrauen der Velenerin. Sie ging auf eine erneute Forderung nicht mehr ein.
Die Polizei erneuert ihre Warnung vor dieser Form des Betrugs. Die Kriminellen entfalten sprachliches Geschick, um ihre Nachrichten glaubwürdig wirken zu lassen. Im Zweifelsfall gilt: Wer eine derartige Botschaft erhält, sollte besser auf einem anderen Weg zunächst Kontakt zu dem betreffenden Angehörigen aufnehmen.
Weitere Informationen rund um das Thema gibt es im Internet unter anderem auf der Seite www.polizei-beratung.de. (to)
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
(db) Dietmar Brüning (mh) Markus Hüls (to) Thorsten Ohm (fr) Frank
Rentmeister
Telefon: 02861-900-2222
https://borken.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell