POL-HST: Polizei bedankt sich zum "Tag der Zivilcourage" bei zwei aufmerksamen Bürgern
Landkreis V-R (ots)
Passend zum heutigen "Tag der Zivilcourage" am 19.09.2019 bedankt sich die Polizeiinspektion Stralsund bei zwei aufmerksamen Bürgern aus dem Grimmener Umland, die gestern Abend womöglich Schlimmeres verhinderten.
Die beiden 47 und 59 Jahre alten Männer bemerkten kurz vor 20:00 Uhr auf dem Radweg entlang der Landesstraße 19 bei Jessin einen 94-Jährigen, der augenscheinlich orientierungslos war. Etwa zur selben Zeit meldete sich die Tochter des betagten Seniors bei der Grimmener Polizei, um ihren Vater als vermisst zu melden. Der Rentner hatte offenbar das private Wohnumfeld in Grimmen in unbekannte Richtung verlassen. Seit 16:00 Uhr suchten die Angehörigen bereits nach dem Rentner.
Die beiden Zeugen kümmerten sich bis zum Eintreffen der Grimmener Polizisten um den vermisst gemeldeten Rentner. Indem die beiden 47 und 59 Jahre alten Männer hingesehen haben und einschritten, trugen sie wesentlich dazu bei, dass der Senior wohlbehalten zurück zu seinen Angehörigen gebracht werden konnte. Für ihr zivilcouragiertes Handeln bedankt sich die Polizei bei den beiden Männern, die stellvertretend für die vielen stillen, zivilen Helden des Alltags stehen.
In diesem Zusammenhang verweist die Polizeiinspektion Stralsund auch auf die jüngsten Ereignisse im Bereich des Landkreises Vorpommern-Rügen, in denen Bürger Zivilcourage bewiesen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4375141 und https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4368876.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund
Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell