Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 0504191 Ergebnis der Gurtkontrollen im Kreis Düren

Düren (ots)

Düren - Nachdem bereits in vergangenen Woche das
Zwischenergebnis der Kampagne "NRW mit Gurt" veröffentlicht wurde (s.
Pressemeldung v. 12.04.2005), liegt nun das Gesamtergebnis vor. Die
länderübergreifenden Kontrollen fanden in der Zeit vom 04.04.2005 bis
zum 17.04.2005 statt.
"Der Sicherheitsgurt ist die beste Lebensversicherung bei
Verkehrsunfällen", erklärte Innenminister Dr. Fritz Behrens am
Montag. "Deutlich zu hoch ist immer noch die Zahl der Autofahrerinnen
und Autofahrer in Nordrhein-Westfalen, die sich nicht anschnallen."
Dies lässt sich leider auch für den Bereich der Kreispolizeibehörde
Düren übertragen.
Von den insgesamt 4.443 im Verlauf der beiden letzten Wochen im
Kreis Düren an 203 Kontrollorten überprüften Fahrzeuge gab es
immerhin 1.222 Beanstandungen bei Fahrzeugführern und Mitfahrern
hinsichtlich der Gurtanlegepflicht und der ordnungsgemäßen Benutzung
der Kinderrückhaltesysteme. Das bedeutet, dass etwa 28 % der
Autobenutzer, also mehr als jeder Vierte, nicht angeschnallt waren.
In 120 Fällen mussten gegen die Uneinsichtigen Bußgeldverfahren
eingeleitet werden; bei 1.102 Verstößen konnte die Ahndung mit einem
Verwarnungsgeld erfolgen.
Die Einhaltung der Gurtanlegepflicht wird auch weiterhin bei
polizeilichen Verkehrskontrollen besondere Beachtung finden.
ots-Originaltext: Polizei Düren
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=8

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle
Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 18.04.2005 – 12:49

    POL-DN: 0504188 Gestohlene Kleidung wiedererkannt

    Düren (ots) - Aldenhoven - Am Samstagabend konnte ein 19 und 31 Jahre altes Pärchen vorläufig festgenommen werden, als sie gestohlene Gegenstände bei sich trugen und verkaufen wollten. Es besteht der Verdacht, dass die Sachen aus Fahrzeugaufbrüchen stammen. Gegen 21.50 Uhr meldete sich ein Geschädigter bei der Polizei und teilte mit, dass ein Bekannter soeben seine grünliche Daunenjacke gesehen habe, die ihm ...

  • 18.04.2005 – 12:49

    POL-DN: 0504189 Kontrolle über Fahrzeug verloren

    Düren (ots) - Langerwehe - Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen wurde eine 23 Jahre alte Frau leicht verletzt. Sie stand unter Schockeinwirkung, klagte über Nackenschmerzen und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Frau aus Stolberg befuhr gegen 08.00 Uhr mit ihrem Pkw die L 12 von Schevenhütte in Richtung Langerwehe. Nachdem sie sich nach eigenen Angaben vergewissert hatte, dass kein ...

  • 18.04.2005 – 12:49

    POL-DN: 0504187 Ladendieb war mit Durchsuchung nicht einverstanden

    Düren (ots) - Düren - Am Freitagnachmittag wurde ein 23-Jähriger nach einem Diebstahl in einem Dürener Kaufhaus festgehalten. Er hatte sich ein Navigationsgerät im Wert von 700 Euro eingesteckt. Ein Zeuge hatte kurz nach 16.00 Uhr in dem Geschäft mitbekommen, wie der Mann aus Düsseldorf einen Gegenstand in seinen Rucksack gelegt hatte. Darüber informierte er die Geschäftsleitung. Als der Tatverdächtige ...