Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Angekündigte Gewalttat an Schule

Jülich (ots)

Am Donnerstagmorgen erhielt die Polizei Kenntnis von einer möglicher Weise bevorstehenden Gewalttat an einer weiterführenden Schule in Jülich. Einsatz- und Rettungskräfte wurden in Alarmbereitschaft versetzt, zu einer Umsetzung der Androhung kam es jedoch nicht.

Über soziale Medien war die Ankündigung einer zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Person aufgetaucht, in der von einem bevorstehenden Angriff auf die Schule geschrieben wurde. Nachdem die Polizei hierüber informiert worden war, wurden intensive Ermittlungen sowie deutlich wahrnehmbare Präsenz und Aufklärungsmaßnahmen betrieben. Der Schulbetrieb blieb weitestgehend unbeeinträchtigt.

Noch am Vormittag führten die Bemühungen der Ermittler zu einem Erfolg: ein verdächtiger, 14 Jahre alter Schüler der betroffenen Schule wurde von Polizisten in seinem Klassenraum aufgesucht und zur Polizeiwache gebracht. Der Jugendliche erklärte zunächst, er habe mit der Angelegenheit nichts zu tun.

Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen "Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten" eingeleitet. Das Strafmaß sieht in derartigen Fällen eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren vor.

Bislang liegen keine Erkenntnisse darüber vor, dass die Gefahr eines Anschlags konkret bevor stand. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 02.03.2017 – 14:31

    POL-DN: 66-Jährige beraubt

    Aldenhoven (ots) - Vom Fahrrad gestoßen und beraubt wurde am Mittwochnachmittag eine 66 Jahre alte Frau aus Aldenhoven. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Die Dame war gegen 16:25 Uhr auf der Niedermerzer Straße in Richtung Pützdorfer Straße unterwegs, als sie vor einer Holzbrücke von ihrem Rad stieg, um dieses eine dortige Treppe hinunter zu tragen. Gerade als sie ihre Fahrt unten angekommen wieder fortsetzen wollte, wurde sie von selbigem gestoßen und fiel zu ...

  • 02.03.2017 – 14:30

    POL-DN: Jagdwilderei - Rehe von Hunden gehetzt und gerissen

    Kreuzau (ots) - Am Mittwoch verendeten drei Rehe kläglich, nachdem sie von Hunden gehetzt und gerissen wurden. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei. Tatort ist ein Feld in der Gemarkung Leversbach. Hier wurden drei Rehe von Hunden gehetzt und letztlich auch getötet. Sie hatten sich zuvor offenbar der Kontrolle ihrer Halter entzogen. Wer seinen Hund wo frei laufen lassen darf und wo nicht, ist in den jeweiligen ...

  • 02.03.2017 – 14:27

    POL-DN: Geldspielgeräte aufgebrochen

    Jülich (ots) - Den Mittwochmorgen nutzten bislang unbekannte Täter, um in eine Bar in der Aachener Straße einzubrechen. Zwischen 06:10 und 10:00 Uhr hebelten die Diebe eine Tür auf und gelangten sie in das Innere des Objekts. Dort brachen sie zwei Geldspielgeräte auf und entnahmen aus ihnen das vorhandene Münzgeld. Die Höhe der Beute ist bislang nicht bekannt. Anschließend entkamen der oder die Täter unerkannt. ...