Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Einbrecher weiter aktiv - Polizei bittet um Aufmerksamkeit und Hinweise

Kreis Düren (ots)

Kreisweit kam es an diesem Wochenende zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Häuser und Wohnungen. Besonders betroffen dieses Mal: der Dürener Nordkreis. Die Polizei bittet weiterhin um erhöhte Aufmerksamkeit - insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit - und niedrigschwellige Hinweisgabe von verdächtigen Beobachtungen an den Polizeiruf 110.

Dem warnenden Gebell ihres Hundes verdankt eine Familie in Titz-Höllen, dass ein Einbrecher am sehr späten Samstagabend nicht zum Erfolg kam. Nachdem der Kleinhund kurz vor Mitternacht in dem Haus an der Frankenstraße anschlug, blickten Bewohner aus dem Fenster. Sie konnten dabei einen dunkel gekleideten Mann flüchten sehen, der sich nach seiner Entdeckung aus dem Staub machte. Der Unbekannte rannte zu einem Metalltor, überkletterte dieses und verschwand aus dem Innenhof. Die hinzu gerufene Polizei konnte keinen Tatverdächtigen mehr antreffen.

Anders verlief ein Einbruch zuvor in Lich-Steinstraß. Dort waren in Abwesenheit der Bewohner die Täter zwischen 19:15 Uhr und 20:20 Uhr durch eine von ihnen gewaltsam geöffnete Terrassentür in ein freistehendes Haus auf der Steinstraßer Allee eingedrungen. Gestohlen wurden Schmuck und Bargeld.

Am selben Abend musste die Polizei auch in den Niederzierer Ortsteilen Hambach und Oberzier Tatorte in den Straßen "Zum Rott" und "Im Rittersaal" aufnehmen. Vermutlich erst nach Einbruch der Dunkelheit waren dort die Täter zunächst in die Gärten der Häuser und dann an die Terrassentüren gelangt, die nicht lange standhielten. Das Diebesgut auch hier: Schmuck und Bargeld.

Am helllichten Tage hatten Tageswohnungseinbrecher am Samstag im Tagesverlauf in der Dürener Innenstadt Diebesgut mitgenommen. Aus einem Reihenhaus in der Straße "Am Adenauerpark" entwendeten sie Schmuck, nachdem sie durch ein Badezimmerfenster eingedrungen waren. Gleich zwei Tatorte wurden aus einem Mehrfamilienhaus in der Kreuzstraße gemeldet; betroffen sind Wohnungsinhaber, aus deren Räumlichkeiten Geld entwendet wurde.

Bereits am Freitag hatte die Polizei zwei nebeneinander liegende Tatorte in Alsdorf-Siersdorf am Pfarrer-Steffens-Ring angefahren. In beiden Fällen waren die Täter vermutlich nach Einbruch der Dunkelheit, spätestens aber bis 19:30 Uhr, durch die gewaltsam aufgebrochenen Terrassentüren von hinten in die freistehenden Domizile gelangt. Neben Schmuck und Bargeld wurde auch ein Marken-Keramikgeschirr mit entwendet.

Ebenfalls am Freitag kam es in Titz auf der Velderstraße zum Einbruch. Dort liegt die Tatzeit zwischen 14:00 Uhr und 19:50 Uhr. Ein an der Straßenseite befindliches Küchenfenster war aufgehebelt und als Einstieg missbraucht worden. Das Diebesgut muss erst noch festgestellt werden.

Ebenfalls noch am Freitag hat zwischen 16:00 Uhr und 19:40 Uhr ein Einbruch in Hürtgenwald-Vossenack auf der Straße Stockberg statt gefunden. Dort wurden Hebelspuren an der Terrassentür und an einem Kellerfenster gesichert. Das Inventar wurde gründlich von den Tätern durchwühlt; die Geschädigten werden eine Schadensauflistung einreichen müssen.

Die Polizei hat an den Tatorten eine Spurensuche und Spurensicherung durchgeführt; die Auswertungen dazu dauern an. Zeugenhinweise werden beim Polizeiruf 110 entgegen genommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 11.12.2016 – 11:24

    POL-DN: Vorher planen, wie man nach der Weihnachtsfeier nach Hause kommt

    Aldenhoven/Niederzier (ots) - Zwei Autofahrer haben sich am Samstagabend nachhaltigen Ärger auch mit der zum Erhalt der Fahrerlaubnis zuständigen Straßenverkehrsbehörde eingehandelt; sie waren berauscht gefahren. Kurz nach 18:00 Uhr beendete die Polizei im Aldenhovener Ortsteil Siersdorf die Fahrt eines 22-Jährigen aus Übach-Palenberg der durch seine unsichere ...

  • 11.12.2016 – 10:57

    POL-DN: Radfahrer stürzte - Unfallzeugen gesucht

    Jülich (ots) - Am Samstagnachmittag kam im Jülicher Kreisverkehr in Höhe der Zufahrtstraße zur Zuckerfabrik ein Fahrradfahrer zu Schaden. Die Polizei sucht weitere Unfallzeugen, die das Geschehen eventuell beobachtet haben. Kurz nach 15:00 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst zu dem Kreisverkehr an der Dürener Straße entsandt. Ein 55 Jahre alter Radfahrer aus Jülich war, so Hinweise eines Verkehrsteilnehmers, im ...

  • 11.12.2016 – 09:01

    POL-DN: Unfall mit Trunkenheit 3.0

    Hürtgenwald (ots) - Hürtgenwald - Einen für ihn folgenschweren Verkehrsunfall verursachte in der Nacht zum Samstag ein junger Autofahrer in Höhe der Ortslage Gey auf der Bundesstraße 399. Zum Autofahren hatte er offenbar zu viel Alkohol intus; zum Bedienen seines Smartphones nach dem Unfall war er jedoch noch in der Lage. Gegen 02:20 Uhr erhielt die Polizei Hinweise über einen verunfallten Wagen in Höhe der Einmündung B 399/Dürener Straße. Neben einigen ...