Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Nicht so wild, bitte!

Kreis Düren (ots)

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit und auch der bevorstehenden Uhrumstellung warnt die Polizei vor Wildwechsel auf den Straßen. Zwar weisen Verkehrszeichen, Reflektoren oder andere Einrichtungen die Verkehrsteilnehmer auf die Tiere hin, doch diese kennen selbst keine Verkehrsregeln!

Für die tierischen Waldbewohner, gleich ob Reh, Schwein, Fuchs oder sonstige, sind Tage, Uhrzeiten und Wege gleich: sie gehen ihrem Instinkt nach, wenn es nach altbewährten Routen zu Futter, Partnern oder Wohnraum geht. Vertraute Pfade werden beibehalten, gleich ob der Mensch dem eine Infrastruktur entgegengesetzt hat oder nicht. Und so bleibt es nicht aus, dass gerade Straßen, die durch Wälder verlaufen oder an unübersichtlichen Stellen vorbei führen, sehr unfallträchtig sind - gerade für Berufspendler, die an den kurzen Tagen in Frühjahr und Herbst oft noch in der Dämmerung fahren.

So warnt die Polizei Düren aktuell vor Wildunfällen, die grundsätzlich zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren können, und gibt wichtige Verhaltenstipps:

   - Drosseln Sie Ihr Tempo im Wald und an unübersichtlichen Stellen.
   - Seien Sie insbesondere im Bereich neu erbauter Straßen wachsam!
   - Sollte Ihnen Wild begegnen, dann blenden Sie ab, bremsen Sie 
     bewusst und hupen Sie! Im Zweifelsfall ist ein kontrollierter 
     Aufprall besser als ein unkontrolliertes Ausweichen
   - Sollte sich das Tier entfernen, bleiben Sie aufmerksam: oft 
     folgen Nachzügler!

Im Falle eines Unfalls sollten Sie an einer sicheren Stelle anhalten und die Unfallstelle absichern. Darüber hinaus sind die Polizei oder ein Jäger zu benachrichtigen. Selbst wenn das Tier nicht verletzt am Fahrbahnrand liegt, so kann ein Jäger es im Zuge einer Nachsuche auffinden und erlösen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 10.10.2016 – 13:29

    POL-DN: Unfall mit Elektroscooter

    Kreuzau (ots) - Ein Kabel brachte am späten Sonntagabend einen Mann mit seinem elektrischen Gefährt zu Fall. Alkoholgenuss dürfte eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Etwa um 22:30 Uhr befuhr ein 32-Jähriger aus Kreuzau mit seinem zweirädrigen, elektrisch betriebenen Roller die Dürener Straße in Kreuzau. Im dortigen Baustellenbereich stürzte er, nachdem er über eine Kabelrampe gefahren war. Er fuhr zunächst weiter zu seiner Wohnanschrift im Ort und ...

  • 10.10.2016 – 13:28

    POL-DN: Fehler beim Linksabbiegen führt zu Unfall

    Langerwehe (ots) - Einen Unfall mit einer Schwerverletzten und hohem Sachschaden nahm die Dürener Polizei am Sonntag gegen 14:25 Uhr auf. Ein 54-jähriger Mann aus Langerwehe war auf der L 12 aus Richtung Schevenhütte in Richtung Langerwehe unterwegs. In Höhe der K 49 wollte er nach links in Richtung Wenau abbiegen. Verkehrsbedingt wartete er zunächst an der Einmündung. Die entgegenkommende, 50-jährige Autofahrerin ...