Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Trunkenheitsfahrten am Wochenende

Kreis Düren (ots)

Zahlreiche Verkehrsteilnehmer zeigten sich am vergangenen Wochenende unbelehrbar und verantwortungslos. Die Polizei ahndete dieses Verhalten mit Anzeigen und vorläufiger Wegnahme von Führerscheinen.

Alkohol am Steuer - oder Lenker - ist aus guten Grund verboten. Die Reaktionsfähigkeit alkoholisierter Fahrzeugführer ist zum Teil massiv gemindert, wodurch sie nicht nur selbst, sondern auch andere in Gefahr bringen. Fünf Autofahrer sowie ein Radfahrer ignorierten dies zwischen Samstagmorgen und Montagfrüh.

Am Samstag kontrollierten Polizeibeamte gegen 04:20 Uhr einen 31 Jahre alten Pkw-Fahrer aus Jülich, der dort die Große Rurstraße befahren hatte. Das Ergebnis eines Alkoholtests belief sich auf 1,56 Promille, was die Sicherstellung des Führerscheins, eine Blutprobenentnahme sowie eine Strafanzeige zur Folge hatte.

Um 00:30 Uhr am Sonntag fiel der Polizei ein 65-Jähriger aus Vettweiß auf, der mit seinem Wagen in seinem Wohnort auf der Pfarrer-Alef-Straße unterwegs war. Bei einem Atemalkoholwert von umgerechnet 1,96 Promille ereilten ihn die gleichen polizeilichen Maßnahmen.

In Düren wurde wenige Minuten später ein Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 45-jährige Dürener hatte mit 2,32 Promille sein Zweirad über die Oberstraße gesteuert. Blutprobe und Strafanzeige folgten auch hier.

Gegen 02:32 Uhr geriet ein 31 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Köln in Niederzier ins Visier von Polizeibeamten. Unmittelbar, nachdem er seinen Wagen aus einer Parkbucht auf die Straße "Am Sophienhof" gelenkt hatte, wurde seine Fahrt auch schon wieder gestoppt. Gemessene 1,82 Promille in seiner Atemluft lieferten eine deutliche Erklärung für den Alkoholgeruch, der aus dem Fahrzeuginnern zu vernehmen war. Besonders verantwortungslos an der Tat des Kölners: seine vierjährige Tochter befand sich ebenfalls im Auto.

Die Aachener Landstraße in Jülich wurde um 05:00 Uhr zum Tatort einer Ordnungswidrigkeit. Ein 32-Jähriger aus Aldenhoven saß dort mit 0,58 Promille am Steuer seines Wagens. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Doch nicht nur männliche Verkehrsteilnehmer sprachen dem Alkohol zu. Auch eine 54-jährige Frau aus Jülich wurde von der Polizei erwischt, als sie mit 0,98 Promille mit ihrem Pkw auf der L 136 in Stetternich unterwegs war. Gegen die Jülicherin wurde ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Alkohol am Steuer ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen. Um diese Ursache zu bekämpfen und damit langfristig die Unfallzahlen zu minimieren, wird die Polizei auch zukünftig kontrollieren, wie es um die Fahrtauglichkeit der Verkehrsteilnehmer im Kreis Düren bestellt ist. Auch während der Fußballeuropameisterschaft wird es keine Ausnahmen geben, wenn es darum geht, den Straßenverkehr sicherer zu machen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 13.06.2016 – 13:15

    POL-DN: Drei frisierte Kleinkrafträder und vier Strafanzeigen

    Düren (ots) - In der Nacht von Samstag zu Sonntag mussten Dürener Polizisten drei nahezu identische Straftaten zur Anzeige bringen. Junge Heranwachsende im Alter zwischen 17 und 21 Jahren werden beschuldigt, ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren zu sein. Am Samstagabend um 22:10 Uhr befuhr ein 18-Jähriger aus Düren mit seinem motorisierten Zweirad die ...

  • 13.06.2016 – 13:14

    POL-DN: E-Bike-Fahrer bei Unfall auf der K 9 schwer verletzt

    Linnich (ots) - Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße 9 ereignete, wurde der 76 Jahre alte Fahrer eines E-Bikes schwer verletzt. Ein 21-jähriger Autofahrer aus Erkelenz befuhr am Sonntag, gegen 16:15 Uhr, die K 9 aus Richtung Körrenzig kommend in Fahrtrichtung Kiffelberg. Als er die K 17 querte, fuhr ein 76-jähriger Linnicher von der K 17, aus Sicht des Erkelenzers von rechts ...

  • 13.06.2016 – 13:12

    POL-DN: Zwei Fußgängerinnen von Pkw angefahren

    Vettweiß (ots) - Am Freitagmorgen kam es in Soller zu einem Zusammenstoß zwischen einem 27-jährigen Autofahrer und zwei Frauen. Dabei wurde eine 17-Jährige leicht verletzt, ihre Begleiterin blieb unverletzt. Gegen 09:25 Uhr befuhr der 27 Jahre alte Mann aus Kreuzau mit seinem Pkw die Gangolfusstraße aus Stockheim kommend in Richtung Frangenheim. Zeitgleich war ein 53 Jahre alter Autofahrer aus Mechernich entgegen ...