Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Schwerpunkteinsatz hatte Erfolg

Kreis Düren (ots)

Ohne Vorankündigung hat die Kreispolizeibehörde am gestrigen Dienstag an mehreren Kontrollstellen im Kreisgebiet Überprüfungsmaßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs getroffen.

Zur Verringerung der Fallzahlen im sensiblen Bereich des Wohnungseinbruchs hat die Polizeibehörde im Sicherheitsprogramm, außer vielen anderen dauerhaften Maßnahmen, auch anlassunabhängige Sondereinsätze vorgesehen. Neben der direkten Einflussnahme auf potentielle Täter geht es dabei auch um Abschreckung und Erkenntnisgewinnung.

An drei Kontrollstellen in Düren, Vettweiß und Aldenhoven hatten Polizeibeamte der KPB Düren seit dem frühen Morgen, unterstützt durch Kräfte der Bereitschaftspolizei, 250 Fahrzeuge und 300 Insassen überprüft. Die Maßnahmen dauerten bis in die Abendstunden.

Zwar kam es nicht zur Festnahme gesuchter Wohnungseinbrecher, jedoch konnte die Polizei erneut ihre Hintergrunderkenntnisse über verdächtige Personen auffrischen. Auch die "Nebenprodukte" dieser Intensivkontrollen sind erwähnenswert. So wurden in fünf Fällen Maßnahmen gegen Fahrzeugführer erforderlich, weil diese offenbar unter Drogeneinwirkung am Steuer saßen. In zwei weiteren Fällen konnten verbotene Rauschmittel sichergestellt und zur Anzeige gebracht werden. Weiterhin wurden zwei Fahrzeugführer angezeigt, die nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügten. Einem weiteren Autofahrer wurde die Weiterfahrt sofort untersagt; er hatte gar keinen Versicherungsschutz für seinen Wagen, zur Verdeckung dann aber falsche Kennzeichen angebracht.

Auch zahlreiche sonstige "kleinere" Verkehrsverstöße wurden im Zusammenhang mit dem Einsatz geahndet. Auffällig ist, dass immer noch viel zu viele Autofahrer verbotswidrig das Mobiltelefon während der Fahrt benutzen.

Die Polizei wird auch in Zukunft unangekündigte Kontrollen im Kreis durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 04.02.2015 – 12:30

    POL-DN: Dürener Kriminalpolizei klärt Raubdelikt auf

    Düren (ots) - Bereits am frühen Donnerstagabend, dem 08.01.2015, kam es gegen 18:40 Uhr in der Kreuzstraße zu einem Raubdelikt zum Nachteil eines 19-Jährigen aus Stolberg. Die Polizei hat drei Tatverdächtige ermittelt, die zwischenzeitlich festgenommen wurden. Ursprünglich hatte ein 16 Jahre altes Mädchen aus Düren den Stolberger unter dem Vorwand, ihn kennenlernen zu wollen, nach Düren gelockt. Dort wurde das ...

  • 04.02.2015 – 12:30

    POL-DN: Weiterer Ermittlungserfolg im Verkehrskommissariat

    Jülich (ots) - Nachdem Beamte der Polizeiwache Jülich am Dienstagvormittag eine Verkehrsunfallfluchtanzeige gefertigt hatten, gab es am Nachmittag bereits eine Erfolgsmeldung seitens der sachbearbeitenden Dienststelle: der Unfallverursacher konnte ermittelt werden! Zwischen 09:15 und 09:30 Uhr hatte demnach ein Sattelzug samt Auflieger die spätere Unfallstelle "Im Kirchfeld" in Jülich-Güsten passiert. Dort kam es zu ...

  • 04.02.2015 – 12:30

    POL-DN: Auf frischer Tat ertappt

    Linnich (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fassten Polizeibeamte der Wache in Jülich zwei 20 und 35 Jahre alte Männer. Diese hatten zuvor versucht, einen Anhänger aufzubrechen. Die aus Linnich stammenden Diebe manipulierten zwischen 02:00 Uhr und 02:15 Uhr an einem Verschluss eines Getränkeanhängers am Place de Lesquin, als ein aufmerksamer Zeuge sie entdeckte. Dieser informierte die Polizei. Mit Eintreffen der Beamten ergriffen die Diebe aber die Flucht ...